wie nennt man das syndrome wenn man das leid anderer verharmlost?

spiritualbeing  30.04.2021, 00:42

Vllt ein Narzisst weiß nicht

TrumpZug
Fragesteller

nein ,die lieben nur sich selbst.das mein ich nicht

10 Antworten

Einer leidet, der andere tut so, als wäre nichts.

Das tut sehr weh, vor allem, wenn man mit dem Menschen eine innige Verbindung hat. Genau dieser Mensch wehrt Empathie ab und zeigt sich ignorant.

Es gibt Menschen, die haben nicht die Fähigkeit zu trauern, zuzugeben, dass sie aufgewühlt, verletzt, fertig sind, die schieben alles weg, können sich nicht ausdrücken. So agieren sie für sich selbst, damit kommen sie über Jahre zurecht.

Also übergehen sie auch deinen Kummer, weil sie es nicht können, aber auch nicht haben wollen.

Wenn sich das wiederholt, du immer wieder vor den Kopf gestoßen wirst, allein gelassen, und du mit allen Mitteln versuchst, Trost zu bekommen, wenigstens verbal, wirst du immer müder , aber auch grimmiger. Es staut sich in dir viel an, entweder du platzt irgendwann heraus und stößt wiederum an diese Mauer, die du nicht zum Einsturz bringen kannst, oder du verlässt diesen Menschen.

JazzPac9  30.04.2021, 13:57

Kurz gesagt: "gaslighting".

Man nennt solche Handlungen "gaslighting". Derjenige zweifelt an deinem Urteilsvermögen. Er verharmlost deine Sorgen und Kummer, sodass du tatsächlich anfängst an Dir selbst zu zweifeln. Du verlierst Stück für Stück den Glauben an Dich selbst und übernimmst die Meinung des Anderen, bis Du allmählich den Verstand verlierst. Das ist eine sehr gefährliche Manipulation und gar nicht mal so selten. Beispiel: Deine Eltern erziehen Dich mit viel Gebrüll und scheuen sich nicht davor, dich nieder zu machen. Solche Handlungen sind überhaupt nicht akzeptable aber sie verteidigen sich mit Aussagen wie „Du übertreibst und bist viel zu sensibel“ oder „wir brüllen nur, weil wir uns um Dich sorgen“ etc. Damit wird psychischer Missbrauch leider gerne entschuldigt und weit verbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab. Mobbing würde ich sagen. Erlich gesagt mich verwirrt die Frage etwas. Ich weiß selbst nicht Mal warum. Man kann einen glaube das einer leidet oder nicht wird nur halt nur dann schwer wenn du von dem Menschen abhängig ist z.b Eltern. Oder man alles missdeutet und eh kommt wie "Warum muss ich hier alles alleine Machen?" Werdernt der Kollege sehr blass überfordert oder vor Scherzen schlendert.

hammerrad  30.04.2021, 11:21

Sorry wegen diesen  Grammatik Wirbel ich kann es nicht mehr ändern.

Ja wie geschrieben. Was ist die Motivation?

Vielleicht ist er überfordert, weil er nicht helfen kann.

Vielleicht teilt er auch dein Leid nicht.

Er ist fühlt sich machtlos, weil er den Grund des Leides nicht beseitigen kann.

Wenn jemand die Probleme von anderen bagatellisiert, ist er ein Ignorant, ganz gleich welche Beweggründe er hat, da er über die Gefühle und den Schmerz der anderen Person hinwegsieht. Warum er das tut und was seine Motivation dabei ist, muss dann zusätzlich herausgefunden werden.