Wie nennt man das bei einem Boot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Bug.

Da gibts verschiedene Formen, der von dir gezeigte leitet die Strömung des Wassers nicht nur zur Seite, sondern auch unter das Boot, hebt es also leicht aus dem Wasser, womit der Strömungswiderstand der auf das Boot wirkt, sinkt.

Da gibts teilweise ganz abenteuerliche Formen, zb. haben große Hochseeschiffe einen kugeligen Bug, der in einen wie von dir gezeigten übergeht.

Mila1sweet
Fragesteller

Super, dankeschön.

Als ich nach Kroatien gesegelt bin, habe ich immer spezielle Mini-Parkdocks benutzt, die es an den meisten zivilisierten Orten gibt. In Sachen Sicherheit musste ich mir also keine Sorgen machen. Ich habe mein Baby für die Nacht mit Plane fürs boot abgedeckt, damit ich es morgens nicht putzen muss. Wie du sich vorstellen kannst, hatte ich einen fantastischen Urlaub.