wie nennt ihr das endstück vom brot?

5 Antworten

Dafür gibt es so viele regional unterschiedliche Bezeichnungen, daß man daran schon fast die ungefähre Herkunft ausmachen kann:

Bild zum Beitrag

https://www.atlas-alltagssprache.de/r10-f3h/

Die "offizielle" Bezeichnung lautet übrigens völlig unpoetisch: Anschnitt.

 - (Umfrage, Brot)

BerndBauer3  24.12.2022, 11:41

Das ist ja ein interessantes Bild. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, das es so viele verschiedene Bezeichnungen geben kann.

Bei uns heißt das "Kappe". Ich habe doch tatsächlich geglaubt, das es überall so heißt.

Komme aus Vorarlberg.

In der Karte ist bei Vorarlberg

  • der Anschnitt
  • der Zipfel

genannt.

Ich persönlich kenne beide Ausdrücke, da mein Stiefvater aus Wien kommt, benutze ich neben "Aaschnitt" und "Zipfele" auch "as Scherzerl".

Jup, interessant, nicht.

Ich kenne das Endstück (aber auch das Anfangsstück) des Brotes als "Renftl".

Knust. Beide Seiten nenne ich so, Ende und Anfang.