Wie nennt man solche Pseudovögel, also Tiere, die vogelähnliche Eigenschaften haben, aber nicht fliegen können wie Strauss oder Emu?

10 Antworten

Was? Strauße, Emus, Kiwis, Kasuare, Nandus, Pinguine etc. sind alles ebenfalls Vögel. Es sind flugunfähige Vögel, aber flugunfähige Vögel sind auch Vögel - Genauso wie alle Vögel, die fliegen können.

Weshalb denkst du, das sind "Pseudovögel"?

Ein Vogel muss nicht fliegen können, um als Vogel durchzugehen. Es gibt ganz andere Eigenschaften, die Vögel ausmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Vogel. Genauer Flugunfähiger Vogel. Oder auch Laufvogel

aber als säugetier gelten da sie luft atmen

Wale gelten nicht als Säugetiere nur weil sie luft atmen. Sondern weil sie ihren nachwuchs wie bei jedem anderen säugetier eben lebend zur welt bringen und diesen Säugen.

Die Flugfähigkeit ist kein zwingendes merkmal für Vögel. So gesehen haben auch Laufvögel flügel. Die sind nur nicht gross genug.

Myrine  26.05.2023, 13:21

Es gibt auch flugunfähige Vögel, die keine Laufvögel sind - z.B. Piguine.

Ansonsten hast du absolut Recht.

Nein ist nicht so, pass in Bio besser auf

Die Vögel sind nicht pseudo, nur flugunfähig.

> wo wale fischähnlich sind aber als säugetier gelten da sie luft atmen

Säugetiere haben ihren Namen daher, dass sie säugen. Nämlich ihren Nachwuchs. Luft zu atmen macht einen Fisch nur zum

https://de.wikipedia.org/wiki/Lungenfische

Woher ich das weiß:Recherche
  • Säugetiere sind Wirbeltiere mit Haaren und fast immer vier Beinen.
  • Vögel sind Wirbeltiere, die Eier legen und Federn sowie einen Schnabel besitzen.
  • Amphibien sind wechselwarme Wirbeltiere, die an Land und im Wasser leben.
  • Reptilien sind wechselwarme Wirbeltiere, die sich kriechend fortbewegen.
  • Fische sind Wirbeltiere, die Eier legen, im Wasser leben und mit Kiemen atmen.
  • Insekten sind wirbellose Tiere, die ein Exoskelett (Chitin-Panzer) besitzen.
  • Spinnentiere sind wirbellose Tiere mit acht Beinen.
  • Wirbellose sind Weichtiere, Krebstiere, Schwämme und Würmer.

demnach wären sie wohl auch Vögel,
vielleicht eingrenzend - flugunfähige Vögel