Können Fische und Wale pupsen?

6 Antworten

Ein Pups besteht nicht aus Atemluft, sondern aus Darmgasen, die bei der Verdauung produziert werden. Sie entsteht als Abbauprodukt von Bakterien, die bei jedem höheren Tier, das über einen Darmtrakt verfügt, die Nährstoffe aus der Nahrung herauslösen. Somit entstehen Darmgase bei ALLEN Tieren, nicht nur bei Landsäugetieren, sondern tatsächlich auch bei Fischen und Walen und sogar bei Insekten und Weichtieren.

Die Darmgase werden zum großen Teil aber auch ins Blut abgegeben und durch die Atmung ausgeschieden, nicht alles endet beim jeweiligen Tier als Pups. Bei im Wasser lebenden Tieren dürften die Darmgase wegen des Auftriebs ohnehin effizienter ohne größere Umwege ausgeschieden werden, sodass du Wale und Co. wohl eher selten pupsen sehen dürftest.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
Um pupsen zu können muss man doch Luft verschlucken?

Nein. Im Darm bilden sich Gase durch die Bakterien. Das geht auch unterwasser.

Natürlich können sie das. Denn es hat nichts mit dem verschlucken von Luft zu tun.

Schulbildung ist in DE kostenlos :D Und sogar Pflicht.

Wie alt bist du denn?

Das können fast alle Tiere. Wale sind ja Säugetiere, deshalb können sie das ganz sicher. Doch auch Fische erzeugen Gase in ihrem Gedärm. Heringe kommunizieren sogar über diese Geräusche. Denn unsere Art zu Sprechen dürfte unter Wasser doch sehr schwierig sein. Leichter geht es da schon über die Luft im Darm.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/das-pupsen-der-heringe/

MarkusPK  07.05.2018, 18:20

Dich darf man auch wirklich zu keinen gesellschaftlichen Anlässen einladen... Mit was für Kamellen du dann immer um die Ecke kommst... xD

Das lernst Du, wenn Du in die Schule kommst.

Da wirst Du dann lernen, daß Püpse nicht davon kommen, weil man "Luft schluckt", sondern durch den Gärvorgang, der bei der Verdauung entsteht, ausgelöst werden.

Dann wirst Du noch lernen, daß Wale zum Atmen auftauchen.

Außerdem wirst Du lernen, daß im Wasser sehr wohl auch Sauerstoff vorhanden ist. Fische, Pflanzen, Säugetiere (wie z.B. Wale) brauchen ebenfalls Sauerstoff zum Leben.

Bis dahin: viel Spaß noch im Kindergarten!

Quaeror  07.05.2018, 18:03

Dich würde ich nicht als Erzieher einstellen, Pflanzen brauchen keinen Sauerstoff, es ist ihr Abfallprodukt und den Walen ist der Sauerstoff im wasser egal, weil sie ja auftauchen.

AnonymTiger  07.05.2018, 18:23
@Quaeror

Natürlich benötigen Pflanzen auch Sauerstoff. Und zwar dann, wenn sie keine Photosynthese betreiben können

eieiei2  07.05.2018, 18:28
@Quaeror

Auch Pflanzen brauchen Sauerstoff. Bei der Zellatmung wird Sauerstoff verbraucht. Bei Tageslicht produzieren sie aber gleichzeitg mehr Sauerstoff, also sie verbrauchen.

stefan1531  08.05.2018, 08:51
@Quaeror

am Besten mit @mulano zusammen nochmal in die 5. Klasse zurück.

Quaeror  08.05.2018, 10:54
@eieiei2

Deswegen brauchen sie keinen, sie gewinnen ihren eigenen zurück, einfache Bilanzrechnung.

eieiei2  08.05.2018, 11:11
@Quaeror

Sie brauchen eine sauerstoffhaltige Atmosphäre.

stefan1531  08.05.2018, 11:17
@Quaeror

"Quaeror" ist ein zutreffender Name. Eine Mischung aus "Quark" und "Error"