Wie nehme ich ein gutes Bild vom Mond auf?

ioesh  22.01.2024, 03:10

welched Ergebnis erwartest du denn

Matilda605
Fragesteller

Ich erwarte jetzt kein richtig super Bild wo man alles sieht aber einfach eins wo man ein bisschen mehr erkennt als nur ein weißer Punkt 😅😂

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man vielleicht hinbekommen mit einer sehr guten Kamera und optischem Zoom. Die Belichtungszeit muss man deutlich verkürzen, da das reflektierte Sonnenlicht sehr hell ist.

Ob man aber damit den Mond so ablichten kann, wie mit einer Spiegelreflex und meinem 300 mm Objektiv, wage ich mal zu bezweifeln.

Bild zum Beitrag

 - (Sterne, Weltraum, Mond)

Ohne eine richtige Kamera und ein Teleobjektiv geht das gar nicht.

Schau Dir mal ein Mondfoto ohne Zoom an und berechne, wie oft er in das Bild passt. Das wäre in etwa die nötige Vergrößerung. Und diese muss optisch erfolgen und nicht digital. Man kann die Körnung einer Linsenoberfläche nicht mit den Pixeln eines Fotochips vergleichen.