Wie nahe sind Sellerie und Lauch verwandt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Botanisch sind die beiden sehr, sehr weit auseinander! Man muss im "Stammbaum" sehr weit nach unten gehen, bis man an die Stelle kommt, wo beide Zweige zusammenlaufen:

Sie gehören gerade mal in dieselbe Klasse der Bedecktsamer, sind somit also untereinander also enger verwandt als mit den Fichten, aber schon an dieser Stelle trennt sich die Verwandtschaftslinie, der Lauch gehört als Liliengewächs in die basale Ordnung der Einkeimblättrigen, Sellerie als Doldenblütler ist ein Eudikotyledone.

Die Systematik ist gerade mal wieder im Umbruch, nach dem, was ich gewohnt war, hatte man sie sogar den beiden unterschiedlichen, traditionellen Klassen zugeordnet: Lauch den Einkeimblättrigen und Sellerie den Zweikeimblättrigen.

Eventuelle Ähnlichkeiten zwischen den beiden daher also rein zufällig!

Pomophilus  27.02.2021, 20:05

Dankeschön!🌟

Außer das es beides Gemüsepflanzen sind, sind sie nicht mal entfernt miteinander Verwandt.

Sellerie gehört zu den Doldenblütlern und ist somit mit der Möhre und der Petersilie verwandt.

Lauch gehört zu den Lauchgewächsen und ist mit der Zwiebel und dem Knoblauch verwandt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Gewächse.

Sie passen in der Gemüsesuppe geschmacklich gut zusammen.
Vielleicht ist das gemeint.