Wie nah müsste Jupiter oder Saturn an der Sonne sein. Damit das Wasserstoff angezündet wird?

3 Antworten

Egal wie nah sie der Sonne stehen würden, der Wasserstoff ihrer Atmosphären würde nie brennen, denn dazu fehlt der Sauerstoff. Für eine Verbrennung wird mindestens 15% Sauerstoff benötigt. In den Atmosphären der beiden Planeten sind nur minimalste Spuren an Sauerstoff vorhanden.

Ohne Sauerstoff oder anderen Oxidator gibt es keine Verbrennung im Sinne eines Gasbrenners oder Kamins.

Das, was in der Sonne passiert, ist Kernfusion. Das hat mit einer Verbrennung überhaupt nichts zu tun, es wird nur umgangssprachlich manchmal als "brennen" bezeichnet weil dabei sehr viel Energie frei wird.

Um eine Kernfusion in Gang zu bringen, reichen hohe Temperaturen allein nicht. Es braucht auch einen gigantischen Druck, um die Kerne zur Fusion zusammen zu bringen - normalerweise haben die Kerne ja noch eine Atomhülle drumherum, die jeweils andere Atome abstößt.

Diesen nötigen Druck hast du aber in einer Umlaufbahn um die Sonne herum nicht. Sondern nur im Inneren der Sonne, in dem Kern auf den quasi der komplette äußere Teil der Sonne drauf drückt.

Sprich: Du müsstest den Jupiter in die Sonne reinfallen lassen, sodass er Teil davon wird, und dann werden auch Wasserstoffatome, die ehemals vom Jupiter stammen, irgendwann in der Sonne nach "innen" schwimmen und dort fusionieren.

Du irrst Dich; der Wasserstoff entzündet sich vor allem nicht, weil es auf Jupiter keinen Sauerstoff gibt. Neben Wasserstoff gibt es dort nur Ammoniak und Methan.