Wie muss man den Krohnleuchter anschließen?

3 Antworten

Lasse den Leuchter erst einmal durchprüfen. Man kennt den Zustand der Leitungen nicht. Auch zeigt der Prüfung wie der Leuchter verschaltet ist. Es kann gut sein das der Leuchter über zwei Schaltgruppen aber keinen Schutzleiter verfügt. In diesem Falle muss die Leuchte erst umgerüstet werden.

Früher benutzte man gerne zwei Schaltgruppen bei so einem Leuchter, denn dann konnte man im Normalfall nur die Hälfte der Lampen benutzen und brauchte nur die halbe Energie. Nur zu besonders festlichen Anlässen oder wenn man gerade viel Licht brauchte lies man den kompletten Leuchter leuchten.

Sicher, ich könnte dir jetzt eine genaue Anleitung schreiben, dafür benötigst du aber Werkzeug und Messmittel. Ohne Messmittel müsstest du die ganze Leuchte aufschrauben um zu sehen, wie die einzelnen Flammen mit der Anschlussleitung verbunden sind.

In solchen Fällen sollte man sich aber fachkundige Hilfe vor Ort suchen.

Hast du vielleicht einen Kumpel oder Arbeitskollegen, der sich mit Elektroinstallation auskennt? Vater, Onkel usw.

Wir können hier aus der Ferne nur raten bzw. mutmaßen. Das bringt dich auch nicht wirklich weiter.

Woher ich das weiß:Hobby

Steven217531
Fragesteller

Ne das stimmt ich habe einen Kumpel der ist Elektrofachkraft der kann sich das sicher mal anschauen. Aber ich denke ich werde den Kronleuchter mal aufschrauen und schauen wo die einzelnen leitungen verschaltet sind. Und ja ein Gossen Metrwatt habe ich jetzt nicht zur hand um die Leitungen durch zu prüfen. Aber mit einem Multimeter kann man sicher auch erstmal die Durchgängikeit festellen und so heraus finden an welche leitung was verdrahtet werden muss. Danke für die Auskunft

Hast du einen Durchgangsprüfer?

Einer der Drähte müsste mit dem Metall des Leuchters verbunden sein, das ist der PE, der wird an den grüngelben Draht der Zuleitung angeschlossen, die beiden anderen kannst du vertauschen, da passiert von der Funktion her nichts, normalerweise, sollte die Phase ( braun oder schwarz) an den Draht, der mit dem Fusskontakt der Fassungen verbunden ist angeschlossen werden, ( aus Sicherheitsgründen, um nicht aus Versehen beim Leuchtmitteltausch eine gescheuert zu bekommen, wenn man das Gewinde anfasst )es funktioniert aber auch anders herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steven217531
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche antwort ich werde die Fassung mal aufschrauben

anorakpatrick  22.08.2023, 06:19

Es könnte natürlich auch noch sein, dass die 3 Drähte daraf schliessen lassen, dass der Leuchter in 2 Gruppen schaltbar ist, dann wäre ein Draht ( blau 9 der N ( Neutralleiter), und die beiden anderen jeweils mit den von einem Serienschalter kommenden Schaltdrähten zu verbinden.

Dafür müsste man den Leuchter aber ausmessen können, um Klarheit zu verschaffen