wie muss ein Herd abgesichert sein?

4 Antworten

  1. das gemeinsame schalten der automaten d.h. das 3polige abschalten ist hier nicht zwingend erforderlich. zwecks zuordnung der stromkreise ist es aber ducrchaus als sinnvolle maßnahme anzusehen. nur deswegen würde ich jetzt keine bestandanalge ändern, aber bei neuinstallationen verwende ich schon dreipolig schaltende automaten.
  2. genau das ist ein dreipolig schaltender automat. das ist natürlich nicht schlecht für den herd. so hat man eine sichere zuordnung.
  3. zweiunddreissig, in zahlen 32 ampre ist für die absicherung eines herdes schon deftig. ich gehe davon aus, dass es sich um die sicherung für einen durchlauferhitzer handelt. anschließen kann man daran bis zu 22 kW (heizleistung)
  4. wenn es mit dem anschließen alleine getan ist, dann brauchst du den elektriker auch nur fürs anschließen zu bezahlen. und natürlich ggf. für die anfahrt. wenn wirklich mehr erforderlich ist z.B. dass der automat ausgetasucht werden muss, eben leider auch dafür.

übrigens: üblich für den anschluss eines herdes sind 3 x 16 Ampere, charaktersitk "B" im prinzip genau wie bei den steckdsoen im Haushalt. manche nehmen auch 20 Ampere.

lg, anna

Wie wäre es denn mit einem Foto von dem Kasten? Und auch hier gilt der Spruch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil denn üblicherweise sind die Sicherungen beschriftet! Einfach mal davon auszugehen dass das der Automat ist ist schon sehr sehr blauäugig; wenn Du das beim Pilze suchen im Wald genauso machst wird das schnell enden!

Ein Herd ist üblicherweise, wenn er dreiphasig ist, nicht höher wie mit 16A abgesichert. 32A hat man entweder für die ganze Wohnung oder für einen Durchlauferhitzer. Daher gehe ich hier NICHT davon aus, dass es sich um den Automaten für den Herd handelt. Aber die Welt ist so richtig schwer denn wenn man den einfach mal ausschaltet, weiß man am ehesten, was passiert: Herd geht nicht mehr an, in der Wohnung kein Strom mehr oder irgendwo kommt nur noch kaltes Wasser!

Meine ehrliche Meinung zu Eurem Vorhaben: Ein Laie hat nichts an einem Drehstromanschluss zu suchen. Hier nicht sauber angeklemmt, Litzen nur verdreht ohne Adernendhülse, Litzen schauen seitlich raus, die äußeren Litzen sind beim Abisolieren gleich mit abgeschnitten worden etc. ... hier habe ich zu Genüge Hobbybastler- Doktorarbeiten gesehen was mich dann letztlich zu diesem Schluß kommen lässt: Das ist Sache des Fachmanns!

Bevor der alte Herd demontiert wird, prüft man vor allem Anderen, ob ALLE DREI Phasen spannungsfrei sind (so verifiziert man beispielsweise auch den richtigen Automaten). Dann klemmt man den alten Herd ab, den neuen Herd an UND misst mit einem dafür vorgesehenem Meßgerät die korrekte Funktion (Widerstand) des Schutzleiters. Erst dann darf das Ding in Betrieb genommen werden. Jetzt wäre meine Frage an Euch: Habt Ihr überhaupt ein zweipoliges Meßgerät / Duspol, um vor Beginn der Arbeiten überhaupt einmal die Spannungsfreiheit feststellen zu können oder wollt ihr hier mit einem Phasenprüfer ran?

catweasel66  28.11.2021, 15:59
Meine ehrliche Meinung zu Eurem Vorhaben: Ein Laie hat nichts an einem Drehstromanschluss zu suchen. Hier nicht sauber angeklemmt, Litzen nur verdreht ohne Adernendhülse, Litzen schauen seitlich raus, die äußeren Litzen sind beim Abisolieren gleich mit abgeschnitten worden etc. ... hier habe ich zu Genüge Hobbybastler- Doktorarbeiten gesehen was mich dann letztlich zu diesem Schluß kommen lässt: Das ist Sache des Fachmanns!

du sprichst mir aus der seele, solche sachen hab ich auch mehrfach gesehen und wundere mich heute noch, dass die hütte nicht weggefackelt ist.

Bis du dir sicher das der 3fach Automat mit 32A für den Herd ist und nicht die Hauptsicherung ?

Das sind dann 22KW für den Herd wenn die 32A Sicherung nur für den Herd ist.

Was steht den im Verzeichnis deines Sicherungskasten, wofür ist diese Sicherung.

Normal ist das z.b im Verteiler :

1 x 20A oder 1 x 25A (meist alter Bau)

3 x 16A oder 3 x 20A selten 3 x 25A

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

ein herd hat im allgemeinen einen anschlußwert von ca 11kw

man kann in der unterverteiling 3 einzelne 16A oder aber auch einen 3fach automaten mit 16 A verwenden

ademwede
Fragesteller

Vielen Dank für alle Antworten,

zur Beruhigung: mir gehts nicht um die Anleitung nach dem Motto: Jetzt mach ichs selbst

die Sicherung ist also völlig fehl am Platz, sie schaltet definitiv den Herd ab. Einen Durchlauferhitzer hats in diesem alten Haus definitiv nicht gegeben. Aber einen vorbesitzenden Landwirt, der viel zu vieles selbst machte oder machen ließ. Das führe ich lieber nicht weiter aus.

Danke, ich weiß jetzt, dass es mehr Aufwand werden wird als einfach nur einen neuen Herd anzuschließen. Und dann lass ich doch lieber einen "Kostenüberblick" vom Elektriker machen. Denn an dem komme ich sowieso nicht vorbei. Weil: das was ich als Laie sehe, entspricht keineswegs dem, was ihr beschrieben habt. Dann kommt der Elektriker eben doch zweimal. Der müsste ja auch klar definieren, ob die Leitung "passt" und den passenden Sicherungsautomaten einbauen.

Also Danke nochmals.

ademwede
Fragesteller
@ademwede

ach so: Danke, ich weiß jetzt auch, dass wir ohne auf den Anschlusswertes für den Herd erst mal nach dem Lieblingsstück suchen.