Wie motiviert ihr eure Schüler?

2 Antworten

Bin kein Nachhilfelehrer, aber aus Sicht eines schülers fände ich es hilfreich, wenn der lehrer nochmal mehrere Aufgaben VORRECHNET und alle Schritte nochmal erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dilaragur
Fragesteller

Geht bisschen schwer aber danke

Ich bin zwar kein Nachhilfelehrer, aber aus meiner Sicht wäre es definitiv sinnvoll, wenn man selbst motiviert ist. Wenn man selbst kein Bock hat und das Kind auch kein Bock hat, dann ist es logischerweise eine schlechte Kombi.

Ich würde zuerst versuchen herauszufinden, warum das Kind keine Lust hat. Ist die Aufgabe zu schwer oder hat das Kind andere Sorgen?

Falls die Aufgabe zu schwer ist oder nicht richtig verstanden: Gemeinsam nochmal wiederholen oder einfachere raus suchen.

Falls doch, dann kann man aufbauende Sprüche versuchen: ,,In 20min. hast du es geschafft. Kriegen wir diese Aufgabe noch hin?"

Falls das Kind aufbauende Sprüche nicht mag (so wie ich) würde ich "härtere Sprüche" nehmen. ,,Im Leben wird es immer doofe Situationen oder Tage geben, aber indem man kein Bock hat wird es definitiv nicht besser!" – Einfach die Wahrheit raus hauen. Das fand ich damals in der Schulzeit am motivierendsten.

Falls alles nichts hilft würde ich dem Kind leichtere Aufgaben geben und den Tag vergehen lassen. Insofern es nicht regelmäßig ist kann man das Lernen ja mal ausfallen lassen.

Wie gesagt, ich bin kein Nachhilfelehrer, aber so würde ich das zumindest versuchen.