Wie mit Gym anfangen wenn man nicht "fit" ist?

4 Antworten

Wenn es dir ums Abnehmen und Muskelaufbau geht ist Gym durchaus sinnvoll, du solltest auch darauf achten, ca. 1,5-2g Eweiß pro Kg Körpergewicht pro Tag zu dir zu nehmen. Wenn es dir nur ums Abnehmen geht würde ich auf die Kalorien achten, und regelmäßig Kardio wie Jogging etc. machen. Zum Kalorien- und Eiweißtracken empfehle ich dir Yazio, die Gratisversion ist ausreichend mit wenig Werbung, und die Premium Version ist auch nicht zu teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme an es geht dir ums krafttraining?

Egal was die Voraussetzungen sind - man braucht einen Plan und muss lernen wie man die Übungen darauf richtig ausführt.

Grundübungen sind mMn immer die beste wahl. Es sollte ein ganzkörperplan sein, höchstens noch eine Aufteilung in ober- und unterkörper oder körpervorderseite (push genannt) und -hinterseite (pull).

Du fängst also an indem du dich mit der richtigen übungsausführung beschäftigst (und zuallererst aufwärmst zb 5-10 min am crosstrainer). Das gewicht beim training ist erstmal zweitrangig. Zu anfangs wird die langhantelstange alleine reichen oder eines der niedrigeren steckgewichte oder kurzhanteln.

Versuch dich dann nach und nach mit dem gewicht und/oder in der wiederholungszahl zu steigern.

Genaueres erfährst du hier, bei einem Trainer oder im Internet (zb Youtube zum erklären von übungen).

Und keine Sorge- du bist bestimmt nicht so schwach oder unsportlich wie du denkst:)

Also ich habe da einfach nachgefragt und ich habe dann einnTermin mit dem Chef bekommen. Der hat mir dann gezeigt, was das beste für mich wäre

So haben viele angefangen, einfach ein Ganzkörpertraining machen und Ausdauer.

Ein Trainer zeigt Dir beim ersten mal alles und es liegen meistens auch Pläne aus. was man wofür machen kann.