Wie mit Dominanz im Berufsalltag umgehen?

3 Antworten

Ich hatte das Problem lange Zeit Auch als ich in einem Betrieb voller Männer arbeitete. Ich habe folgendes gemacht :

Mir immer notiert sobald jemand etwas gemeines oder anzügliches ausgelassen hat. Mit Datum, Zeit und Name. Das ist Ihnen aufgefallen und einer sprach mich darauf an. Ich sah ihm wortlos in die Augen und sagte nichts. Ich tat dies 2 Tage und danach hörten die Belästigungen auf. Was ich dir damit sagen will: auch du kannst Dominant sein. Wenn du es nicht in Worten bist, zeige ihnen deine Grenzen zum Beispiel auch mit Dinge notieren, Blicke usw... Dominante Menschen sind oft selbst auch unsicher. Sie wirken nur sicher vor allen anderen aber tief in ihrem Innern wissen wir alle das jeder Mensch seine Zweifel hat. Wenn du nicht mehr auf ihre Sprüche reagiert, wie sie es erwarten, werden sie sich fragen warum. Und Dan wird ihnen vielleicht, bzw. Hoffentlich auffallen, wie daneben sie sich dir gegenüber Verhalten. Es kann schon helfen wenn du zum Beispiel sagst: "Brauchst du aber heute wieder viel Aufmerksamkeit." ist halt ziemlich frech, aber effektiv:) Bei mir haben solche Aussagen immer eine grosse Wirkung gehabt. Oder: "Mache Menschen denken eben eher und manche sprechen bevor sie denken." Versuche troz allem respektvoll zu bleiben, den dann werden sie je länger je mejr Respekt vor dir bekommen und merken dass du dich nicht aus der Ruhe bringen lässt uns auch ohne aufzufallen, eine wichtige und bemerkenswerte Persönlichkeit bist.

Also, ich seh, dass das ganz einfach so ist (ist von Platon, oder Aristoteles…?)

Wenn Du dagegen kämpst, ist das Schwäche.

Vergiebst Du, erträgst Du, ist das Stärke.

Intelligenz ist s aber, wenn Du ignorierst!

Ignorier die, wär also mein Tipp - so mach ich s auch…Du kannst die nicht ändern, aber Deine Perspektive der Situation.

juli189379
Fragesteller

Mit deinen Tipps würde ich mich aber unterdrücken lassen was ich nicht möchte....

Highner64  16.01.2024, 23:45
@juli189379

Nein! Du würdest das Unterdrückt werden ja einfach ignorieren.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, Dominant sind höchstens die Vorgesetzten und die dürfen das quasi ja. Inwieweti kann mich jemand der mir nichts zu sagen hat, dominieren? Gegen welche Angriffe musst du dich wehren? Das wäre hilfreich. Dann könnte man spezifischer vorschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung