Wie mit Ausbilder umgehen?

2 Antworten

Bin auch Kochazubi im 1. Lehrjahr - der Ton ist zwar hart, aber dennoch sollte man mit Respekt miteinander umgehen; was dein Ausbilder anscheinend nicht hat.
Viele behaupten, dass man sich 'ne zweite Haut drüberziehen sollte, da es in der Küche recht toxisch zugeht -

(Ich bin zum Glück in einem Betrieb, der sich streng an die Regeln und Gesetze hält)

Man kann sich gerne in der Küche zusammenschreien, aber es sollte halt nie persönlich werden.

Dein Ausbilder kennt anscheinend nicht den Ernst der Lage und wie wertvoll Azubis sind, insbesondere Auszubildende im Gastgewerbe.
Ferner könnte er damals in seiner Ausbildungszeit es nicht anders gewusst haben, da er auch von seinem Vorgesetzten runtergemacht wurde - wer weiß. Evtl. weiß er auch nicht, dass er gerade in einem Ausbildungsbetrieb arbeitet.
(Dieser respektlose Ton in der Küche wird quasi an den nächsten Azubi vererbt)

Fazit: Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich schon längst mit 'ner Anzeige bei der Handelskammer gedroht. Menschen müssen erst die Konsequenzen kennen und dann fühlen, damit die was ändern. Zeichne oder notiere seine Bemerkungen und Parolen auf...

Wenn er daraufhin sich nicht ändert und dein Chef es nicht hinbekommt, die Lage zu schlichten, würde ich den Betrieb wechseln und mich davor einsetzen, dass der Betrieb eine saftige Strafzahlung blechen muss.

Estegue
Fragesteller

Danke für die Antwort !!!

Ich sehe kein Problem bei dir.

Sondern

a.) bei deinem Ausbilder/Koch

b.) bei deinem Chef

Dein Chef sollte dazu imstande sein, mit seinem Koch so zu reden, dass er sich ab sofort so verhält, wie man es von einem Ausbilder erwarten kann.

Es kommt mir fast so vor, als meine der Koch, dass er der Chef ist.

Statt sich mit den Problemen, die in der Person des Kochs liegen, zu beschäftigen, schiebt er es auf dich mit lapidaren Bemerkungen wie "taffer werden" und "nicht so zickig sein"

Würdest du das bei der IHK melden, welchen Unverschämtheiten du ausgesetzt (als Prostituierte wärst du erfolgreicher) bist, könnte dem Koch evtl. die Ausbildereignungsprüfung entzogen werden.

Du bist sicherlich auf der ganzen Linie im Recht, nur hilft dir das wenig, wenn du dem schwachen Chef und dem unverschämten Koch täglich ausgesetzt bist.

Das Betriebsklima ist a.A.

Mach dich doch bei der IHK und der Berufsschule kundig, ob sie dir was empfehlen können.

Das Beste wäre sicherlich den Ausbildungsbetrieb zu wechseln.