Wie Metallwerkstatt einrichten?

3 Antworten

Wenn ich jetzt einfach so eine Einrichten dürfte....

Mittig drin eine Werkbank... mindestens 1,50 auf 2m komplett aus Stahl Geschweißt und in den Boden verdübelt.

Schweißgerät, Plasmaschneider etc vorhanden.

Mehrere Schränke zum aufbewahren von allem (Trennschleifer, Bohrmaschinen und zubehört etc)

Standbohrmaschine und zwar so nen Eisenschwein aus den 60ern die auf dem Boden Steht und trotzdem 2 Meter hoch ist.

Vergleichbare Drehbank.

Ähnliche Schlagschere.

Neben der Schlagschere ein Fach wo man Senkrecht Metallplatten/Bleche rein stellen kann.

An einer Wand ein "Materiallager" mit Vierkant, L, U und Rundrohr Profilen in allen möglichen Größen immer so 6 Meter lange Stücke wie man sie beim Metallhandel kauft.

Eine Ameise (Elektrischer Hubwagen)

Nen Selbstgebautes Schwerlastregal aus H Trägern mit platz für Europaletten auf 3 Etagen (Dafür die Ameise)

Eine Hebelbühne um auch mal an Autos zu basteln.

Zusätzlich würde ich aber auch etwas für Holz mitnehmen vieles geht ja für beides aber dann noch ne Tischkreissäge, Holzbohrer etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

limaoo
Fragesteller

Da sind wirklich ganz gute Tipps dabei, danke. Mittlerweile habe ich schon viel eingerichtet und interessanterweise ähnlich so wie du vorgeschlagen hast. Leider habe ich nicht soo viel Platz, dass es für ein Palettenregal reicht, aber das merke ich mir mal für später. Auch der Tipp für das Stangenlager finde ich klasse, denn das ist etwas, was mir wirklich fehlt.

Mein Werkbank misst 4m mal 0.8m und ist selbst geschweisst. Den möchte ich in der Tat nicht mehr missen, nur nimmt er mir etwas viel Platz in Anspruch, sodass es mir nicht mehr für viele Maschinen reicht. Das ist leider etwas Schade.

Zieh dir mal diesen channel:

https://www.youtube.com/channel/UCw3UZn1tcVe7pH3R6C3Gcng

Ich glaub, der hat auch mal die eine oder andere "shop tour", aber in jedem Fall ist in den Videos einiges zu sehen.

Sind allerdings alles richtig große Maschinen bei dem.

Das krasse Gegenteil ist dieser Dampmodellbauer:

https://www.youtube.com/channel/UCgeQiJg-PIH5MZQn0aRd1mg

Der absolute Gottkaiser scheint in einem winzigen Keller zu arbeiten:

https://www.youtube.com/channel/UCY8gSLTqvs38bR9X061jFWw

du hast den strom vergessen,eine gute versorgung mit einer unterverteilung wäre sinnvoll

Nonameguzzi  28.11.2020, 22:25

400V 32A Steckdosen mit den 16A kommst du nicht weit im Metallbau.

wollyuno  29.11.2020, 08:59
@Nonameguzzi

die sachen die er aufgezählt hat da reichen 3x16 ampere locker,nennt es heimwerkstatt

Nonameguzzi  29.11.2020, 11:06
@wollyuno

Große Schweißgerät sowie Plasmaschneider haben gerne mal über 16A

wollyuno  29.11.2020, 11:25
@Nonameguzzi

mein schutzgas oder elektrodenschweißgerät schafft 200 ampere und die 16zehner absicherung reicht völlig aus.ist ja hobbywerkstatt und kein gewerbe.dazu kommt kann nur mit einem gerät arbeiten

Nonameguzzi  29.11.2020, 11:42
@wollyuno

Okay fairer weise würde ich meine Hobbywerkstatt mit recht alten Sachen ausstatten würde bin halt etwas von der Ausrüstung meines Lehrbetriebes begeistert da waren viele Maschinen aus mitte der 60er Jahre und dann hat die Schlagschere halt 2x 32A Stecker gehabt ;)

wollyuno  30.11.2020, 10:21
@Nonameguzzi

das ist schon klar,problem ist doch meist der stecker der nur max.16A zugelassen ist.wenn du 20A brauchst bleibt nur der 32siger.die alten die schon lang verboten sind gabs in 25A ausführung

Nonameguzzi  30.11.2020, 12:16
@wollyuno

Also die Schlagschere aus dem BSP hat 2 Stufeb gehabt und wenn man direkt auf die 2. (Volle Leistung) geschaltet hat sind beide 32A Sicherungen geflogen.

Okay das Geile Teil hatte auch 6 Meter Schnittlänge und max 16mm Stärke

wollyuno  01.12.2020, 11:16
@Nonameguzzi

das ist klar,deshalb hat man ja stern/dreieckschaltung für den anlauf um den anlaufstrom zu veringern.das ist allerdings ein gerät,sehr weit weg von einer hobbywerkstatt