Brauche ich für Werkstattgeräte Starkstrom?

11 Antworten

Bei der Tischbohrmaschine sind die meisten Geräte mit Schuko Stecker. Das gleiche gilt für die Handbohrmaschine, den Winkelschleifer, eigentlich alles von der Liste.

Beim Schweißgerät würde ich jedoch auf eines trotzdem auf eines mit einer 16A CEE Steckdose (Starkstrom) setzen. Die haben einfach mehr wumps und sind für mehr zu gebrauchen.

Vor allem zu einem mit Schweißdraht und Schutzgas. Diese Elektrodenschweißgeräte sind eher für dickeres Blech. Ein Autoblech brutzelt man damit durch

Die von Dir aufgezählten Elektrogeräte können in einer Heimwerker-Werkstatt sämtlich mit 1-Phasen-Wechselstrom aus der 230-V-Steckdose betrieben werden.

Kraftstrommaschinen braucht man erst, wenn wirklich täglich professionell gearbeitet werden soll.

Die von dir aufgezählten Werkzeugmaschinen sollten alle in 230V-Ausführung (einphasig) erhältlich sein.

Eine große Tischkreissäge, ein größerer Kompressor etc. bräuchten dann Drehstrom.

Der Kostenaufwand ist abhängig davon, wie deine Unterverteilung aussieht, wie lang die Leitungswege sind und wie leicht sich Leitungen verlegen lassen.
Wenn die UV einen Raum weiter (im Keller) ist, wo man Aufputz fahren kann ist das kein all zu großes Ding.
In einem Neubau oder während einer Renovierung würde es meiner Meinung nach Sinn machen, gleich 1-2 16A 3~ CEE-Dosen installieren zu lassen.
Wenn gerade nichts größeres Ansteht kann man das bei Bedarf später machen.

Das einzige, wo du beim Kauf aufpassen musst sind das Schweißgerät, gibt es in beiden Ausführungen, und die Tischkreissäge, da kommts dann auf die Größe an, ob du die noch an 230V anschließen kannst.

Was heißt hier "natürlich" keine Dreh- und Fräsmaschine? Das sind die spaßigsten Maschinen von allen!

Drehstrom ist schon sehr interessant, weil solche Motoren gleich deutlich leiser laufen als diese Wechselstromdinger mit Kohlebürsten.

clari007
Fragesteller

Weil das einfach komplett mein Budget übersteigt, die Dinger kosten soviel wie ein Neuwagen 😅

schlappeflicker  14.02.2022, 08:52
@clari007

Naja, für den hobbybereich brauchts keine Weiler, da reicht ne gute Optimum. Da fangen gescheite größen bei unter 2000€ an