Wie Messer schleifen?

6 Antworten

Zum abziehen reicht ein Keramikstab. Zum nachschärfen braucht man entsprechend Werkzeug und Know-how.

Wenn man sich das nicht zutraut, kann man es zum schärfen geben. Das kostet paar Euro, dafür wird die Schneide neu aufgebaut und wird wieder super scharf.

Jeder Messerladen bietet auch einen Schärfdienst.

Du kannst auch mal den Horl 2 anschauen. Ein super Werkzeug zum scharf halten und auch schärfen.

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Messer schärfen)

Bei YouTube gibt es zu diesem Thema bestimmt das eine oder andere Tutorial.

Definiere teuer? Wenn Sie extrem teuer sind und du Anfänger in Sachen schleifen bist, würde ich sie erstmal zu einem Profi geben.

Ansonsten, wenn Dich das Thema interessiert und Du Dir das Geld in Zukunft sparen möchtest, würde ich bei günstigeren Messern einfach mal das schleifen mit schleifstein üben, ist eigentlich überhaupt nicht schwer mit etwas Übung.

Da teure Messer meist auch einen relativ hohen Härtegrad haben, würde ich dir einen Diamantschleifstein empfehlen, den interessiert es nicht, wie hart das Messer ist. Bei Wasserschleifsteinen ist oft das Problem, dass du bei Messern mit über 60 HRC ewig brauchst zum schleifen. Mit Diamantschleifstein geht das wesentlich schneller und die müssen nicht Gewässert werden und man muss sie auch nicht abrichten. Danach noch über ein Abziehleder mit Polierpaste und deine Messer sind wieder Rattenscharf 😉.

Als Diamantschleifstein kann ich dir, wenn du viel Geld investieren möchtest, die von DMT vorschlagen.

Darf es etwas günstiger sein, sind die von Sharpal eine top Alternative, die wie ich finde, genau so gut sind, wie die DMT Produkte. Auch gibt es von Sharpal einen guten Leber Abziehriehmen mit Polierpaste.

Wenn du noch Interesse an einem Wasserschleifstein hast ist der von Schmiedeglut sehr gut, dieser kommt auch noch mit Messer zurecht, ich sag mal bis 63 HRC. Darüber wird es dann auch schwierig, da ist dann wie gesagt, Diamant die bessere Lösung.

Sackbauer19
Fragesteller

Das teuerste messer was ich besitze ist ein Damast Stahl messer das mit 60HRC +/- 2 angegeben wird.

Ich hätte sowieso erstmal die billigen Ikea messer probiert und nicht gleich mit meinen Schmuckstücken. :)

https://www.amazon.de/dp/B07FNLVY9T?tag=allbe258-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Delld630  15.12.2021, 07:46
@Sackbauer19

Hab so ähnliche Messer :), nur von einem anderen Hersteller und eher in der Preisklasse 90 Euro, finde ich aber auch sehr gut.

Bei den billigen Messern kann es aber sein, daß du mit der Schärfe vielleicht nicht ganz zufrieden bist. Hab schon oft die Erfahrung gemacht, billige Messer bekommt man zwar wieder scharf, aber bei teuren Messern ist die Schärfe ganz anders. Das liegt aber ganz einfach an dem Stahl der verwendetet wurde.

Für deine teuren Messer, wie gesagt, wenn es etwas schneller gehen soll, einen Diamantschleifstein, aber der Wasserschleifstein von Schmiedeglut ist für diese Messer auch noch sehr gut geeignet.

Aber am besten mal üben, vor allem den richtigen Winkel zu halten. Bei Schleifsteinen sind ja immer Winkelhilfen mit dabei.

Würde Küchenmesser mit einem Winkel zwischen 13 und 15 Grad Schleifen.

Delld630  15.12.2021, 08:10
@Sackbauer19

So einen in der Art hab ich auch noch. Die sind etwas weicher als der von Schmiedeglut, aber auch mit denen bekommt man super Ergebnisse. Gerade für meine günstigeren Messer nutze ich diese Art Schleifstein auch noch sehr gerne. Und wie du sagst, das die nur in der ersten Woche richtig scharf sind, hat man da oft die Möglichkeit zu üben 😂.

Wenn Du teure Messer hast dann brauchst Du nur den Grat aufrichten. Mit einem Wetzstahl. Es sei denn der Grundschliff ist hinüber. Wenn Du die Schneide nachschleifen musst dann würde ich dir einen Automat empfehlen. Ein Fehler beim Schleifen von Hannd und dann ist das Messer hinüber.