Wie messe ich eine Leuchtstoffröhre aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal das Bild neben dem Text an: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

Ganz unten sind zwei gewöhnliche Leuchtstofflampen. Du misst von der einen Metallkappe bis zur anderen, ohne die Kontaktstifte. :)

jenny4ka
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Hallo,

andere Frage: Weißt du nicht, wie viel Watt die benötigte Röhren haben muss? Weil alle Röhren genormt sind, also gleiche Wattzahl = gleiche Länge. Vorausgesetzt natürlich, man beachtet ob man T8 oder T5 Röhren hat.

Gutes Gelingen

Daniela

weissheit  01.10.2012, 19:47

Ja Danielea, genau so ist es! Auweia, ein Sprichwort sagt, "wer dumme Fragen stellt, bekommt dumme Antworten", wobei die Antworten ja schon ausgeschlossen wurden ;-)

jenny4ka
Fragesteller
@weissheit

Man sagt auch es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Außerdem gibts es auch Leute, die sich nicht umbedingt so super damit auskennen weil sie noch andere Sachen zutun haben. Und es kann wohl nicht so schwer sein eine Frage normal und ohne dumme Kommentare zu beantworten!

broudsubn  01.10.2012, 23:19
@jenny4ka

Außerdem gibts es auch Leute, die sich nicht umbedingt so super damit auskennen weil sie noch andere Sachen zutun haben.

Warum schreibst und brüllst du so Fett ? Wenn deine anderen Sachen wichtiger sind, als deine Aquarien, wäre ein anderes Hobby sicher angebracht.

jenny4ka
Fragesteller
@broudsubn

keiner hat gesagt das Aquarien mein hobby sind, ich hab eins und kümmer mich darum wenn es nötig nist, mehr auch nicht !

dsupper  02.10.2012, 09:26
@jenny4ka

ich hab eins und kümmer mich darum wenn es nötig nist, mehr auch nicht !

... die armen armen Fisch! Hoffentlich kannst du wenigstens beurteilen, "wann es nötig" ist!

weissheit  02.10.2012, 09:38
@jenny4ka

Ja @jenny4ka, alleine schon der Zusatz "ich kümmere mich darum wenn es nötig ist" zeigt Dein Desinteresse! Tiere zu Pflegen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und sollte, wenn man sich dafür entschieden hat, in vorderster Front stehen! Da wundert es mich nicht, dass Du lieber hier diese Frage stellst, anstatt auf die Röhre zu sehen um die Wattzahl abzulesen, oder selbst im Internet zu recherchieren. Alleine schon die Art Fragestellung ist, bei Deinem Wissenstand Arrogant und Anmaßend!

also antworten im heutigen stil waren schon genügend da. die politik färbt ganz stark ab muß ich schon sagen. in der regel von beiden enden gemessen aber normal hat jeder händler im internet eine bebielderung dabei an der man erkennen kann was gebraucht wird. falls nicht vorhanden bitte pn ich sende dir dann etwas zu. in der regle steht es aber auf der röhre drauf falls noch etwas erkennbar ist und die normung ist auch ok, das ist eigentlich für hier von dsupper schon sehr gut erklärt. ansonsten waren ja ganz brauchbare ansätze ohne dem einen oder anderen auf die füsse treten zu wollen aber der sarkasmus bei ha da kann jemand keine ahnung von so etwas normalen muß doch jeder wissen usw. schauderhaft.wieso ist dann made in germany auf dem absteigenden ast wenn es soviel schlaue leute gibt und müssen für einfache sachen schon leute aus dem ausland geordert werden?

weissheit  02.10.2012, 13:22

@kjo221058, ich bin auch gerne bereit zu helfen, doch alleine die Fragestellung und bei dem Desinteresse, bin ich der Meinung, die "Faulheit" nicht auch noch unterstützen zu müssen, das hat auch nichts mit Sarcasmus zu tun, sondern ist Hilfe um "lebenstüchtiger" zu werden! Darum ist Dein letzter Satz ("wieso ist dann made in germany auf dem absteigenden ast wenn es soviel schlaue leute gibt und müssen für einfache sachen schon leute aus dem ausland geordert werden?") irgendwie deplaziert!

jenny4ka
Fragesteller
@weissheit

@weissheit, Es kann dir doch egal sein wie meine Fragestellung ist, wenn es dir nicht passt oder du es als "Desinteresse" und "Faulheit" siehst dann musst du ja nicht auf meine Frage antworten. Ganz einfach ! Und außerdem brauchst du mich nich zu kritisieren oder es so ins lächerliche zu ziehen, denn nur weil ich nicht allzu großes Interesse an der Aquaristik zeige heißt es wohl noch lange nicht, dass die "armen armen Fisch" es schlecht haben. Desinteresse kann ja es wohl kaum sein, da ich nachfrage wie das geht das reicht doch schon um zu merken das ich wenigstens etwas Interesse daran zeige.

Anscheinend kommt das nicht bei Jeden an ! ;)

In der Frage steht auch nicht "kann mir jemand helfen "lebenstüchtiger" zu werden!

UND im Internet habe ich davor schon recherchiert und konnte da leider die Informationen die ich brauche nicht finden und auf den Leuchtstoffröhren ist gar nichts mehr zu erkennen, dann kann ich ja auch nicht wissen wieviel Watt die haben.

broudsubn  02.10.2012, 20:38
@jenny4ka

@ jenny hier geht es um Tiere, nicht um dein PC oder Handy, das man auch mal vernachlässigen kann. In deinem Fall wäre es für die Fische wirklich besser diese an jemanden abzugeben, der sich auch darum kümmert wenn es nicht " nötig " ist.

weissheit  03.10.2012, 10:05
@broudsubn

Ja @jenny4ka, schade dass Du nicht dazu stehst und mein Kommentar verschwunden ist, aber wie gesagt, etwas anderes hatte ich nicht erwartet!