Wie messe ich die Höhe eines Schuhabsatzes?

6 Antworten

Hast du denn shon Schuhe für dein Kleid gekauft? Ich hab das nicht so ganz verstanden. Aber eigentlich mißt man nur den Absatz der Schuhe bzw. nur den Hacken. Also vom Boden bis hoch, wo der "richtige" Schuh dann anfängt. Ich bin jetzt einfach mal von High Heels ausgegangen.

Svero120408
Fragesteller

Ja ich wollte wissen, wo man den Hacken misst. Von der Außen- oder der Innenseite? Für die Absatzhöhe herauszufinden. Also ich selbst hab den Schuh in die Hand genommen und zwar so, dass ich die Rückseite angucke und hab dann vom Absatzende bis dort, wo der normale Schuh anfängt gemessen. Wusste aber nicht ob das so richtig ist.

Also ich würde es so machen: Wenn du den Schuh seitlich betrachtest, die Mitte des Absatzes als Messpunkt zu nehmen. Schließlich ist das ja der Punkt wo man normalerweise "draufsteht".

Worüber ich selbst aber noch nicht ganz Bescheid weiß, is das mit Plateauschuhen. Die richtige Absatzhöhe, finde ich, ist die Höhe über dem Boden minus dem Plateau. ich glaube aber eigentlich nicht, das du Plateauschuhe trägst :)

Der Absatz wird außen gemessen, unter der Fersenkappe beginnen bis zum Boden! Das ergibt dann die exakte Höhe des Absatzes. Nimm zum Kauf der Brautschuhe den Pumps mit den du zum Abstecken des Kleides gegangen bist, dann kann nicts schief gehen. ;-) Dann alles gute für die Zukunft!

Schau das Du die Schuhe vor der letzten anprobe hast. Dann kann man es ggf. nochmal ändern.

Du misst dort, wo der Absatz in die Sohle übergeht - also innen.

Wenn du die neuen Schuhe an genau der gleichen Stelle misst, dürfte eigentlich nichts schief gehen.