Wie mess ich von 250 mg 5 mg ab?

7 Antworten

Eine Waage ist schnell gebaut. Die muss auch keine Zahlenwerte anzeigen.
Gleichgewicht richtig bestimmen, reicht.

Teile das Pulver in 2 Teile und tariere die Wage durch Verlagerung des Pulvers aus.
Dann sollte auf jeder Hälfte 125mg liegen. Teile wieder so eine Hälfte.

Wenn du das lange genug machst, kommst du mal auf 0,953674316 mg

5 Häufchen sind dann schon 4,758mg

Da du noch viel Pulver hast, kannst du einen Haufen von 0,953... weiter teilen und so mal auf 0,119mg kommen. Die 2 mal dazu sind dann schon ca. 4,996mg

Soll es noch genauer gehen?
Durch die Reibung der Lager deiner Wage wird das wohl nie erreichbar sein.

In der Chemie ist es üblich, es aufzulösen und
dann einen entsprechenden Teil abzupipettieren.
Anders wirst du von einem Viertelgramm kein
50stel abnehmen können.

schütt das Pulver auf eine ebene Fläche

ordne es quadratförmig an

und

teile es dann in 7*7 Quadrate

eins ist 5.1 mg

Hallo Kosmicblue774,

5 mg müssten ca. ein gestrichener, halber Teelöffel sein.

Liebe Grüße

Teile dein Pulver in 10 gleiche Haeufchen und diese nochmal in 5 noch kleinere Haeufchen per Augenmass,