Wie viel mg sind 3ml(mit Bild)?

5 Antworten

> Einen 3 mg löffel

Gibt es nicht. Bei Deinem Pulver wären das zwischen 1 und 3 Kubikmillimeter. Also ein Würfelchen mit 1 bis 1,4 mm Seitenlänge.

Kläre als erstes, ob Du wirklich 3 Milligramm brauchst. Dann stell' eine neue Frage, wie Du das am besten abmessen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Miraculix84 bestätigt

mg ist eine Gewichtseinheit, ml ist eine Volumeneinheit.

Um zwischen den beiden Einheiten umzurechnen, benötigst Du die Dichte des zu messenden Stoffes.

Generell kann man aber bereits sagen, dass sich der Löffel nicht zum Abmessen eignet:

3 mg sind 0,003g, 3ml Wasser sind 3g.

Der Löffel ist also ca. 1000x zu groß

Hängt von der Dichte ab. Pulverige Gebinde haben ein größeres Volumen wie Flüssigkeiten.

Hol dir besser eine mg Waage...

Gibt es auch in Löffelform

3mg sind 3 tausendstel Gramm

Das siehst du mit bloßem Auge gar nicht, das ist ein Sandkorn oder so.

Es gibt keine Massenlöffel, nur Volumenlöffel, weil die eben nicht wissen, was du damit bemisst.

Mathe ist schon nützlich, wie du siehst, brauchst du selbst zum Pumpen.

Man kann nicht einfach ml in mg umrechnen. Die Dichte muß berücksichtigt werden.

unbekannt069147
Fragesteller

Uff na gut. Ich tausch den löffel um und kaufe mir mit gramm angaben

maja0403  18.07.2021, 13:06
@unbekannt069147

Du kannt nicht einfach einen beliebigen Löffel kaufen, denn der müßte auf das Pulver ausgelegt sein. Auch hier kommt das Volumenproblem bei unterschiedlicher Dichte zum tragen.
Einfach einmal deine 3g abwiegen, in den Löffel umfüllen und die Fülllinie markieren.

clemensw  18.07.2021, 13:07
@unbekannt069147

Es gibt keine Löffel mit Gramm-Angabe - das ist abhängig von dem Stoff, der angemessen wird.

Mein Tipp: Weniger Bodybuilding, mehr Bildung.

clemensw  18.07.2021, 13:08
@maja0403

Er benötigt nicht 3g, sondern 3mg=0,003g.

Dafür gibt es keine Löffel, dafür benötigt man eine Feinwaage

PepeKong  18.07.2021, 13:12
@clemensw

der braucht mit sicherheit mehr als 3mg

oder der wirkstoffgehalt sind 0,1% oder so und er braucht wirklich 3mg

dann muss er es aber noch umrechnen

weitere probleme

er wird sich wohl vergiften und sterben

ist nach darwin!

maja0403  18.07.2021, 13:15
@PepeKong

Wenn etwa sso divisil dosiert werden müßte, wäre eine entsprechende Meßvorrichtung dabei. Es sei denn, da besorgt sich jemand auf illegalem Weg etwas, aber dann sollte man darauf hinweisen um was es genau geht.

clemensw  18.07.2021, 15:22
@PepeKong

Sterben ist vielleicht übertrieben, kommt auf den Inhalt des Pulvers an.

Nach einer Überdosis Vitamin C hängst Du nur ein paar Tage auf der Toilette fest.

Nach einer Überdosis Carrotin hast Du für ein paar Monate die Hautfarbe "tomatenrot".

Nach einer Überdosis kolloidales Silber hast Du für den Rest deines Lebens eine grau-blaue Haut....

maja0403  18.07.2021, 20:31
@PepeKong

Schlumpfblau ist anders, aber trotzdem hat die Farbe was. Man fällt auf jeden Fall auf.