Ackerschachtelhalm Extrakt oder Pulver zum düngen?

5 Antworten

vermutlich löst man es auf in Wasser und benutzt es als verdünnte Lösung...

aber Schachtelhalm als Dünger? dient das nicht vielmehr als natürliches HIlfsmittel gegen Läuse?

MeinGrasIsAlle
Fragesteller

Schachtelhalm enthält Kieselsäure, viele Mineralstoffe und ätherische Öle – alles Stoffe, die auch in käuflichem Dünger enthalten sind. Außerdem wird er als biologisches Pflanzenschutzmittel zur Stärkung von anderen Zier- und Garten-Pflanzen eingesetzt, die dadurch widerstandsfähiger gegenüber Pilzkrankheiten und anderen Schädlingen werden, z.B.:

– Mehltau (Sternrußtau)

– Pilzerkrankungen

– Blattläuse

– Rote Spinne,

Quelle: Google

Was und wo willst Du denn düngen oder behandeln?

IMHO ist die ganze Düngerei - im Privatgarten - fast nur Geschäftemacherei (natürlich sind alle Produkte wunderbar, wenn man Hersteller und Verkäufer fragt...)

ausgesprochene Mangel sind in Gartenböden sehr selten - für den "Normalbetrieb" reicht eine bedarfsgerrechte Humusgabe (=Kompost) völlig aus...

Kauf Dir lieber ein paar Blumenzwiebeln oder sowas für das Geld... :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeinGrasIsAlle
Fragesteller

Ich habe ein mal gedüngt und hätte es besser sein lassen sollen. Der Boden ist perfekt und hätte nicht gedüngt werden müssen. Sowieso nur wenn die Pflanze signalisiert das sie was brauch. Naja aus Fehlern lerne ich. Hoffentlich zieht sich die Blüte jetzt nicht all zu sehr in den Herbst. Wen dem so ist muss ich wahrscheinliche mit hohen Verlusten rechnen. Habe gerade das Risiko das mir alles wegschimmelt bei dem Wetter. Eine hat schon Stamm Schimmel. Danke nochmal 👍

myotis  21.08.2019, 17:40
@MeinGrasIsAlle

wenn die Feuchtigkeit hoch ist, wirst Du die Myriarden von Schimmelsporen nicht wegbringen, mit welchem Mittel auch immer...

auch hier kommt es wieder auf die Ziele und die betrachtete Pflanze an: Tomaten werden in bestimmten Gegenden/bei nassem Wetter nur was unter Dach und mit viel Sonne; bei anderen Pflanzen reicht es, etwas fürs abtropen und "Durchzug" zu tun, etwa Unkrautjäten im Gemüsebeet...

Zum düngen sind beide Mittel ungeeignet.

Verschaffe die einen Überblick was Pflanzen an Mineralstoffen benötigen, hier z.B.

http://www.hortipendium.de/Pflanzenn%C3%A4hrstoffe

Silicium und Aluminium (in Ackerschachtelhalmextrakten enthalten) tauchen gar nicht auf.

MeinGrasIsAlle
Fragesteller

Mir geht es hauptsächlich um die Resistenz gegen Schimmel. Düngen ist nicht ganz passend sagen wir gießen. Düngen tuhe ich mit Brennesseljauche.

agrabin  18.08.2019, 16:59
@MeinGrasIsAlle

Bist du denn sicher, dass Brennnesseljauch auch die notwendigen Mineralstoffe enthält?

normalerweise müssten Sie zuerst eine Bodenprobe nehmen, um zu sehen, ob überhaupt Düngebedarf besteht. Damit es zu keiner Pflanzenspezifische Überdüngung kommt. Vorallem bei zuviel N können die Pflanzen zu weiche Triebe bekommen. Und auch anfälliger gegen Krankheiten und Schädlinge sein. Da Sie einen organischen Dünger verwenden, ist die Gefahr der Überdüngung nicht ganz so hoch, jedoch trotzdem vermeidbar, wenn man die geaue Konzentration der einzelnen Nährstoffe, durch eine Bodenuntersuchung ermittelt. Warum muß es der Schachtelhalm-Dünger sein? Tut es nicht auch ein ganz normaler organischer NPK Dünger?

MeinGrasIsAlle
Fragesteller

Gillt das auch für das Gießen mit Ackerschachtelhalm?

MeinGrasIsAlle
Fragesteller

Mir geht es darum die Pflanze jetzt noch mit Ackerschachtelhalm zu stärken und evtuellen Schimmel in der Blüte zu vermeiden. Ist das überhaupt noch machbar oder störe/verzögere ich damit ebenfals die Blüte?

Blumenoase1  23.08.2019, 03:39
@MeinGrasIsAlle

ich weiß jetzt nicht das NPK-Verhältnis vom Ackerschachtelhalm Dünger? Wenn Sie die Blüte stärken möchten, dann sollte mehr P und K im Dünger und weniger N sein, also z.B. NPK-Verhältns von 1-3-2 bis hin zu 0-3-3

Achso um welche Pflanzen geht es?

Extrakt ist "stärker".

Das einte ist übrigens für Menschen, sprich medizinisch, das in der Flasche wäre für "Pflanzen".

Ich würde Dir empfehlen die Flasche zu kaufen. Jene Flüssigkeit muss noch verdünnt werden und die Wirkstoffe sind schon in der Flüssigkeit gelöst. Verteillt sich somit besser.

Das Pulver dürfte nur "geraffelter Schachtelhalm" sein, und nicht wie in der Flasche die extrahierten und konzentrieten Inhaltsstoffe.

Die Wirkstoffe müssten sich somit erst in einer Flüssigkeit lösen, ansonsten besprühst du die Pflanzen bloss mit geraffeltem Schachtelhalm.

ps

ein vegan label für pflanzen...?

MeinGrasIsAlle
Fragesteller
ein vegan label für pflanzen...?

Ja unabhängig von der Marke hab ich mir gedacht das ich es ja so wie du es geschrieben hast verwenden kann.

BumBamBim  18.08.2019, 03:46
@MeinGrasIsAlle

kaufe dir trotzdem die flasche, oder einen extrakt. kein pulver.

ansonsten musst du erst aus dem pulver einen sud herstellen. einfach umfrühren und aufsrpühen wird nicht funktionieren.

Mischungsverhältnis: 1 kg frischer Ackerschachtelhalm oder 150 g getrockneter Ackerschachtelhalm auf 10 Liter Wasser.

Quelle

mit genauem Rezept.