Beste Dünger für Mostera?

5 Antworten

Was verstehst Du unter Chemie? Alles im Leben ist Chemie, auch Du selber. Und eine Pflanze benötigt nunmal bestimmte Stoffe, z.B. Nitrat. Und der Pflanze ist es egal, ob das Nitrat aus organischem oder Kunstdünger kommt. Der Katze übrigens auch. Nitrat ist immer giftig.

Lori01684
Fragesteller

Damit meinte ich ob ich einem Dünger aus natürlichen Dünger herstellen könnte, der auch der Katze nicht schadet falls sie drankommt

botanicus  30.12.2020, 22:09
@Lori01684

Katzen sind auch nicht so total verblödet, dass sie Dünger fressen. Und ansonsten: Womit du auch düngen willst: Es muss das drin sein, was Pflanzen brauchen. Nitrat, Magnesium, Phosphat, Kalium ...

Lori01684
Fragesteller
@botanicus

Kaffeesatz und Bananenschalen eine Woche im Wasser ziehen lassen?

botanicus  01.01.2021, 20:08
@Lori01684

Klingt eher esoterisch. Woher willst Du wissen, ob da das, was die Pflanze braucht (und was Deiner Erde fehlt) auch drin ist – und in welchen Mengen?

botanicus  02.01.2021, 10:12
@Lori01684

Eben. Ein käuflicher Volldünger hat Vorteile. Wer sagt Dir, dass die Banane alles bietet?

botanicus  03.01.2021, 08:25
@Lori01684

Banane enthält Kalium, kein Calcium. Abgesehen davon brauchen Pflanzen am meisten Nitrat und Phosphat.

Was will deine Katze mit dem Dünger? Die frisst und leckt doch nicht die Erde aus dem Topf 😂

Und düngen muss man die Monstera nicht unbedingt. Nur die Adansonii ist als Starkzehrer für ihre Mangelerscheinungen bekannt. Aber düngen schadet nie, wenn man es denn richtig macht. Dann kann es auch sehr grosse Fortschritte bringen.

Wenn es dich aber etwas glücklicher macht : Es gibt Dünger von Blattwerk. Dieser ist bio + vegan + blabla und rein aus Pflanzen hergestellt. Und dazu auch noch recht schwach konzentriert.

Aber ich würde auch erst düngen, wenn ( falls du einen Steckling haben solltest ) dieser erst genügend Wurzeln gebildet hat und fest im Substrat steht.

Jetzt im Winter singt man nicht und Stecklinge sollen auch keinen Dünger bekommen damit sie ordentlich Wurzeln bilden.

Gut verwurzelte Pflanzen düngt man dann von März bis September mit einem Dünger der viel Kalium enthält. Ich nutze gern den hakaphos blumenprofi in dem gelben Eimer. Flüssigdünger würde ich nicht verwenden das ist nur Müll,egal wie teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Rosswurscht  30.12.2020, 21:00

Warum ist flüssiger Müll und fester nicht? Was unterscheidet die?
Ich dachte, der flüssige ist nur gelöster fester 🤷🏾‍♂️

Jonas0099  30.12.2020, 21:05
@Rosswurscht

Im Prinzip ja,aber meist ist der Salzgehalt höher bzw die unlöslichen Salze und die nährstoffkonzentrationen sind nicht gut verteilt. Das sieht man dann oft an den salzrändern am Topf.

Gezielte nährsalze sind da optimaler und auch günstiger.auserdem sind darin auch oft noch Eisen,Magnesium und bor. Beim flüssigen oft nur NPK und oft fast nur N

Jonas0099  30.12.2020, 21:11
@Rosswurscht

Kein Problem.

Außerdem kaufst du mit dem flüssigen ja fast 90%Wasser.

Das nährsalz kaufe ich pur und dosieren je nach Pflanze 0.5g bis 2g pro Liter Wasser. Und da reichen 1.2kg für 12€ ewig

WAYKOW  30.12.2020, 21:21
@Rosswurscht

der Salzgehalt ist höher und es hat eine kurzzeitwirkung während man bei festem Dünger auch Langzeitdünger bekommen kann.

botanicus  01.01.2021, 20:11
@Rosswurscht

Das ist auch so. Schau Dir die Inhaltsangaben an, Du wirst merken, dass es genau die selben Mixturen sind. Es ist Geschmackssache, ob man die sehr viel leichter löslichen Konzentrate kaufen will oder lieber die festen Salze in kleineren Packungen.

Lori01684
Fragesteller

Ich will sie ja nicht jetzt düngen sondern will mich schon informieren

Jonas0099  30.12.2020, 21:09
@Lori01684

Wie gesagt ich kann nur den blumenprofi empfehlen. Ich nutze den selbst für alles. Und im Betrieb nutzen wir die Sorten von hakaphos auch,da dann aber je nach Anwendung gemischt aus rot,blau und grün. Für zuhause zu aufwändig daher das gelbe eimerchen

Ich gieße meine Monstera nur. Und sie sieht nach einem Jahr immer noch top aus. Bis auf ein paar Blätter, die abgefallen sind hat die Pflanze nichts.

Ich weiß garnicht ob es so ratsam ist die Monstera noch zu düngen.

Lori01684
Fragesteller

Viele sagen man muss sie sogar Düngen

Jonas0099  30.12.2020, 21:12
@Lori01684

Nicht jetzt im Winter und nicht bevor sie richtig bewurzelt ist.

Monstera hab ich schon lange nicht mehr. Wir haben Strilitzien die nur mit gelegentlicher Gabe von Kaffeesatz gedüngt werden.