Wie merkt man, das eine neue Epoche angebrochen ist, gibt es da gewisse Merkmale?

3 Antworten

Das kann man eigentlich immer erst im Nachhinein wirklich beurteilen.

Irgendwann kommt man halt zu dem Schluss, dass sich das Leben oder Denken der Menschen nachhaltig so stark verändert hat, dass man wohl eine neue Bezeichnung für diesen Zeitabschnitt braucht und dann muss man zurück blicken was wohl die Ausgangspunkte dieser Veränderung waren. Man weiß ja im voraus nicht welche Entwicklungen und Entdeckungen sich durchsetzen werden. Selbst schon eingeteilte Epochen kann man nicht an einem bestimmten Datum enden/beginnen lassen, bzw diese Daten sind strittig. Wann endet z.B. das Mittelalter? Untergang des byzantinischen Reiches 1453? Buchdruck um 1450? Entdeckung Amerikas 1492? Reformation um 1517?

Diese Einteilungen sind halt immer eher grob.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Momentan vollzieht sich auch bei uns in Deutschland ein extrem heftiger Umbruch auf sämtlichen Lebensgebieten. Da kann man, so meine Meinung, schon von einer neuen Epoche reden. Und das Industriezeitalter wird durch das Digitale Zeitalter im Sauseschritt ersetzt. LG

Man kann es nur erahnen. Wann eine neue Epoche begonnen hat, wird immer erst später festgelegt. Das sieht man schon an der Bezeichnung Mittelalter. Als die Zeitspanne festgelegt wurde, war das Mittelalter längst vorbei. Sonst hätte man es ja auch nicht so genannt.