Was ist ein geeignetes Zitat zur Epoche des Realismus (Literatur), wo man sofort merkt, dass es dieser Epoche angehört?

3 Antworten

Bin wirklich kein Experte in deutscher Literatur, aber dieser Auszug dürfte für den Realismus typisch sein:

„Fronthaus, Seitenflügel und Kirchhofsmauer bildeten ein einen kleinen
Ziergarten umschließendes Hufeisen, an dessen offener Seite man eines
Teiches mit Wassersteg und angekettetem Boot und dicht daneben einer
Schaukel gewahr wurde, deren horizontal gelegtes Brett zu Häupten und
Füßen an je zwei Stricken hing – die Pfosten der Balkenlage schon etwas
schief stehend. Zwischen Teich und Rondell aber und die Schaukel halb
versteckend standen ein paar mächtige alte Platanen.“

(Zitat aus Effi Briest, Th. Fontane.)

"Widerspiegelung alles wirklichen Lebens, aller wahren Kräfte und Interessen im Elemente der Kunst." (Fontane)

"Das Glück besteht darin, dass man da steht, wo man seiner Natur nach
hingehört; selbst die Tugend- und Moralfrage verblasst daneben." (Fontane)