Frage von Tortenfee0206, 39

Max und Moritz Realismus?

Woran erkennt man das es sich bei Max und Moritz um die Literatur Epoche Realismus handelt ?

Antwort
von HerrDegen, 31

Hast du die Aufgabe, diese Aussage als richtig vorauszusetzen und eine Begründung zu schreiben?

Ich finde das mit dem Realismus schwierig bei Wilhelm Busch.

Er hat auch Gedichte und "ernsthaftere" Texte geschrieben, aber berühmt sind nun mal seine Bildergeschichten. Die sind zwar (häufig) in der "realen Welt" seiner Zeit angesiedelt, aber die ganzen Überzeichnungen, die Satire, die grotesken/cartoonhaften Elemente, der Slapstick, die vielen unrealistischen Elemente (allein schon wie Max und Moritz zu Getreide zermahlen werden) passen nicht zu dem Begriff "Realismus", wenn du es z.B. mit Werken von Storm oder Fontane vergleichst.

Kommentar von paulklaus ,

DANKE !

...oder mit Werken von Wilhelm Raabe...!

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten