Wie merke ich, ob mein Meerschweinchen mich mag?

4 Antworten

Hallo,

wenn deine Meerschweinchen Vertrauen zu dir haben, dann mögen sie dich in gewisser Weise sicher auch. Wie verhalten sie sich denn, wenn du bei ihnen bist? Wie gehst du mit ihnen um? Fressen sie aus der Hand? Reagieren sie in deiner Gegenwart schreckhaft?

Dadurch das du deine Schweinchen regelmäßig fütterst und ihnen Leckerlies gibst, verbinden sie dich schon mit etwas Positiven. Wirklich viel kannst du von Meeri´s halt nicht erwarten, sind schließlich nur reine Beobachtungstiere.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Wie lange hast du es schon?

Mögen ist vielleicht der falsche ausdruck, aber es wird erkennen, dass es von dir abhängig ist. Um die bindung zwischen dir und deinem tier zu stärken:

Sorge dafür, dass es immer nur von dir gefüttert wird, nimm ihn aus seinem gehege und spiele mit ihm. Du kannst ihm auch etwas lernen und so zeit mit deinem Tier verbringen. Das ist das wichtigste, es braucht zeit mit dir, damit eine bindung entstehen kann. Wenn das tier nur in seinem käfig hockt, wird er einfach resignieren und vor sich hin leben.

MockingjayFree
Fragesteller

Habe es seit mehr oder weniger 6 Monaten.

petgirl  18.04.2016, 12:03

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere sie hassen es hoch genommen zu werden!!! also nicht aus dem käfig nehmen sondern es selbst raus laufen lassen.

Nadschi  18.04.2016, 12:05
@petgirl

Dass Meerschweinchen, tiere allgemein, keine Kuscheltiere sind ist schon klar. Aber dennoch sind es lebewesen. Sie werden zuhause im Käfig nicht artgerecht gehalten. Das ist einfach so, aber wenn ein Mensch es sich schon zur aufgabe gemacht hat, Meeris aufzunehmen, darf er sich doch bitte auch um sie kümmern. Sie in ihrem käfig vergammeln zu lassen täte mir in der Seele weh.

ALs Besitzer merkt man es eh, ob das Meeri mit dieser sonderbehandlung zu frieden ist oder nicht. Wenn es nicht mittun mag, wird es das zeigen.

Es sind Tiere mit sehr geringer Hirngröße und niedriger Intelligenz. Daher liegt es generell nicht in ihrer Natur Menschen zu mögen oder nicht.

Ihr Verhalten hängt vermutlich mehr davon ab, ob sie artgerecht gehalten werden.

Du kannst daran merken, dass deine Meeris dich mögen, wenn die dich beißen. Je doller, desto besser. Je mehr Blut fliesst, desto besser.

MockingjayFree
Fragesteller

Wirklich? Warum tun die das?

Thisiscera  18.04.2016, 12:02

Sind Liebesbisse