Wie melkt man eine Schlange (für die Medizin)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlangen haben keine Zitzen, da sie keine Säugetiere sind.

Das "melken" bezieht sich auf ihre Giftzähne, aus denen man Gift entnimmt. Das geht mit den meisten deutschen Schlangen eh nicht und ist auch sehr gefährlich, da man eben mit dem Giftzähnen der Schlange arbeitet.

Man kann nur Giftschlangen "melken", die gibt es bei Dir im Wald sicher nicht.

Dabei lässt man die Schlangen in eine Gefäß beißen und ihr Gift durch die Zähne abgeben . Das bracht man u. a. als Gegengift, wenn an jemand gebissen wurde (z. B. im Zoo).

Bist du ein Troll?

Bei Schlangen melkt man natürlich das Gift aus den Giftzähnen. Man fängt die Schlange, zwingt sie in eine Membran zu beißen und massiert die Giftdrüsen. Ohne Ausbildung sollte man sowas nicht machen, das ist nämlich sehr gefährlich und ohne Genehmigung verboten. Da werden Klapperschlangen und Kobras gesucht, nicht die heimische Kreuzotter. Alle anderen Schlangen hier sind ungiftig.

Schlangen legen Eier, folglich stillen sie ihre Kinder nicht, haben also auch keine Zitzen. Das "Melken" bezieht sich, wie hier schon mehrfach erwähnt, auf die Gewinnung von Schlangengift, das man zur Herstellung von Serum und Medikamenten braucht.

In Deutschland würdest Du Dir schwer tun, durch Schlangen Melken Geld zu verdienen. Bei uns gibt es nämlich nur zwei Giftschlangen Arten in freier Natur: Die Ringelnatter und die Äskulap-Natter. Die Äskulap-Nattern sind sehr, sehr selten - so viel ich weiß, gibt es die nur mehr in einem sehr beschränkten Gebiet. Und die Ringelnattern sind auch nicht gerade häufig. Obendrauf sind beide Arten strengstens geschützt, d.h. also Finger weg! Wenn Du irgendwie mit einem Töpfchen Nattern-Gift auftauchen würdest, hättest du vermutlich die Polizei an der Backe und könntest vor Gericht eine Erklärung dafür abgeben, warum du geschützte Schlangen belästigt hast.

Die Gewinnung von Schlangengift ist auf jeden Fall etwas, was man erfahrenen Profis überlassen sollte - und die haben sich übrigens mit Biologie beschäftigt und stellen daher keine so - mit Verlaub - saudummen Fragen.

Woher ich das weiß:Recherche
jaybee73  30.08.2018, 08:12

hi,

weder die ringelnatter noch die äskulapnatter sind giftig. lediglich die kreuzotter und die aspisviper sind in deutschland giftig. wenn du also recherchierst, dann doch bitte richtig ;)

lg jana

FrauBeckmesser  30.08.2018, 08:14
@jaybee73

Stimmt. Das habe ich verwechselt. Sorry, sorry, sorry und danke für die Korrektur.