Wie macht sich Ölmangel an einem Roller bemerkbar?

4 Antworten

Ach was, ist doch voll albern. Ich hatte mal eine 250er mit Ölleck und nur knapp einem Liter Ölvolumen. Wenn da kein Öl mehr drin war, dann ging die erst richtig gut! Irgendwann bemerkte ich natürlich diesen Zusammenhang. Natürlich darf man nicht lange mit so was rumfahren, nicht mal mit (wie in dem Fall) einem wälzgelagerten Kurbeltrieb. Also gewöhnte ich mir an, in dem Moment dann sofort langsam zu machen und bei nächster Gelegenheit umgehen Öl nachzukippen. Das machte die ziemlich lange mit, ich hatte die Gurke mehrere Jahre, war damit in Schottland und alles.

Bei Ölmangel werden die bewegenden Metallteile welche Reibung erzeugen nicht mehr geölt.

Fazit - Weniger Öl bedeudet mehr Reibung ➡️ mehr Reibung = Hitze 🔥🔥🔥

Diese Hitze führt dazu, dass die Metallteile im Motor einem Höheren Verschleiß ausgesetzt sind.

Was kann Kaputt gehen?

Schon mal den Begriff "Kolbenfresser" gehört ?

Das Passiert wenn der Kolben so Massiv überhitzt, dass er sich mit der Zylinderlaufwand verschweißt und dementsprechend Kaputt geht.

Solch ein Schaden ist meistens Irreperabel, da der Kolben Teile des Motorblocks Rausfetzten kann.

Desweiteren können verfrüht Lagerschäden entstehen.

Solange der Motor läuft, kann man jedoch alles beheben und vorbeugen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht zu Empfehlen. Schmierung ist sehr Wichtig.Ölmangel kann Motorschäden verursachen.

bei ölmangel hast mehr verschleiß und die lebensdauer sinkt,ist bei jedem motor so