Wie macht man schrumpelige Tomaten frisch?

8 Antworten

Ich würde die Tomaten häuten und eine leckere Suppe daraus kochen!

wei kannst du eine faltige alte Frau gerade mal wieder auffrischen - gar nicht. Der Tomate fehlt die Feuchtigkeit, sie ist einfach schon älter. Auch wenn Obst schrumpelt, liegt es eben schon länger, der Geschmack ist der gleiche. Wasser hinzufügen durch Kochen, Aufbrühen für eine Sauce verwenden oder mühsam mit dem Messer schälen und noch roh verwenden. Probiere es aus.

WEnn sie nur schrumpelig sind, kann man sie auch noch trocknen und in einem Glas verschliessen und im Kühlschrank noch aufbewahren, man sollte sie aber nicht soo lange aufbewahren, aber getrocknete Tomaten kann man auch einfrieren, hat mein Mutter immer gemacht, wenn sie zu viele hatte, oder sie hat sie mit grünen Tomaten vermischt und Marmelade gekocht, Tomatenmarmelade schmeckt sehr gut, man macht sie mit den Grünen, darf aber auch mal eine Rote dabei sein, gibt die schönere Farbe! L.G.Elizza

Hi mondfloh,

das Schrumpeln ist ein ganz normaler Alterungsprozess, d.h. deine Tomaten sind schon älter. Auch wenn man noch nichts sieht, könnte sich schon Schimmel gebildet haben. Ich würde sie nicht mehr verwenden und sie essen, bevor sie zu alt sind.

Gar nicht - aber auch verschrumpelte Tomaten kann man pur essen oder sie (wenn man da heikel ist) zu Tomatensauce/suppe/eintopf/ketchup u.ä. verkochen.

Mahlzeit!

wiesele27  26.04.2013, 10:23

und wenn man sie i.M. gar nicht brauchen kann, einfach einfrieren und später mal verwenden. Wegwerfen wäre sehr schade. Wenn man bedenkt wieviel Arbeit dahintersteckt bis man Gemüse bzw. Lebensmittel auf dem Tisch hat und dann wegwerfen?

MissMaas  26.04.2013, 15:03
@wiesele27

Rohe Tomaten hab ich noch nie eingefroren, aber so ne Tomatensauce/suppe ist ja eigentlich recht schnell gemacht und lässt sich ebenfalls super einfrieren oder in Gläse einkochen.

Ich finds auch echt übel wenn Lebensmittel so leichtfertig weggeworfen werden, nur weil sich nicht mehr so "hübsch" aussehen.

Das wird von der Industrie und dem Handel ohnehin in großem Stil gemacht, da sollte man darauf achten als Konsument nicht auch noch mitzuspielen (obwohl wir das fast alle - mehr oder weniger gewollt - auch tun).

Ökologischer und ökonomischer Irrsinn auf verschiedensten Ebenen!