Wie macht man Hähnchenschnitzel?

5 Antworten

oh mein gott was ist daran so kompliziert?

Du kaufst dir Hähnchenbrust - schneidest es in 2-3 Teile und plattierst es noch etwas (Schnitzel eben!

Dann denk ans panieren, denn sonst wäre es ein Steak und das darf nicht gekloptt werden.

Dann machste eine Gemüse / Hauptbeilage deiner Wahl und fertig.

Zum Braten: Geflügel muss durch sein. Sprich es erfordert etwas übung, dass das Fleisch durch ist und nicht trocken wird.

hmm Schnitzel gibt es paniert und unpaniert ..... wie willst Du es haben?
Paniert? Dann so: Hähnchen mit Salz und Paprika würzen. Ein Ei in einem Teller verquirlen ( OHNE Schale - einem Kochanfänger ist das wohl zu sagen lach ) dann tauchst Du die Hähnchenschnitten in das Ei und wälzt sich danach in PANIERMEHL oder SEMMELBRÖSEL. Dann gibst Du etwas Fett oder Öl in eine Pfanne und brätst die Schnitzel bei mittlerer Hitze Goldbraun . Willst Du die Schnitzel unpaniert , dann würze mit Salz und Paprika und brate die Schnitzel einfach so in der Pfanne. Gutes Gelingen :-)

tomschweiger  10.09.2013, 08:28

Falsch! Schnitzel gibt es NUR paniert! Unpaniert = Steak. Und Steaks klopft man nicht, da das Fleisch sonst Flüssigkeit verliert und beim garen trocken wird.

Und man gibt auch nicht etwas Öl / Fett dazu, sondern es muss in Fett schwimmen. Es wird also eher frittiert statt gebraten.

Einfach ein Hähnchen- oder Putenschnitzel beim Metzger kaufen. Dann richtest du dir 3 Teller her. In den ersten Teller kommt Mehl, in den zweiten Teller ein Ei, welches verquirlt und mit Salz und Pfeffer gewürzt wird und in den dritten Teller kommen Semmelbrösel/Paniermehl. Dann nimmst du das Stück Fleisch, legst es in den Teller mit Mehl und schaust dass es auf beiden Seiten komplett mit Mehl bedeckt ist (einfach leicht andrücken, umdrehen und wieder andrücken). Dann beide Seiten durch das verquirlte Ei ziehen und zum Schluss dann komplett mit Semmelbröseln/dem Paniermehl bedecken (wieder einfach reinlegen und andrücken, umdrehen und abdrücken).

Die fertig panierten Schnitzel brätst du dann, am besten in Butterschmalz, in der Pfanne an, bis die gewünschte Bräune vorhanden ist, bzw so, dass das Fleisch durch ist (evtl musst du es mal anschneiden wenn du dir nicht sicher bist).

Hoffentlich klappts!

maryjohanna
Fragesteller

Ok super erklärt danke nur habe ich ein problem. es könnte vllt etwas lustig für dich sein aber... das fleisch war gefroren und ich habe es in fast kochendes wasser gelegt für ca 30sec. auf einmal wurde es ziemlich weiß. kann ich das noch benutzen oder ist das fleisch schon gekocht und es kann in den müll? ^^ wie gesagt mit kochen kenne ich mich 0 aus

sharethisroad  08.09.2013, 19:31
@maryjohanna

Naja ich würde sagen dass die äußere Schicht gekocht ist. Durch die Hitze stockt das Eiweiß im Fleisch und deswegen wird es weiß. Also entweder lässt du es langsam auftauen (normalerweise legt man es morgens raus (abgedeckt wegen den Fliegen) oder in den Kühlschrank und abends ists dann aufgetaut.

Wenn du das Fleisch jetzt so ins Wasser gelegt hast... Also ich würde es in eine Plastiktüte legen (z.B. einen Gefrierbeutel) und gut verschließen, und das ganze dann in kochendem Wasser etwa hm.. 10 - 15 Minuten? (leider kann ich da keine genaue Zeitangabe machen) kochen. DANN kannst du es immer noch panieren und braten. Also das wär so mein "Rettungsversuch" um es nicht gleich wegschmeißen zu müssen.

maryjohanna
Fragesteller
@sharethisroad

habe es jetzt in der mikrowelle auf niedrigster stufe aufgetaut und brate es gerade. bisher siehts gut aus. ich sag dir dann gleich wies geschmeckt hat.

sharethisroad  08.09.2013, 20:17
@maryjohanna

Ah ja.. die Mikrowelle hatte ich total vergessen... was für eine geniale Erfindung! Na ich hoff einfach mal dass es schmeckt!! Nichts ist so demotivierend als nicht-schmeckendes-Essen wenn man Kochanfänger ist...

Du brauchst Hähnchenbrust dafür. Die in Scheiben schneiden, pfeffern und salzen. Dann in Mehl, geschlagenem Ei (also Rührei^^) und Paniermehl wälzen und die Panade andrücken. In dieser Reihenfolge! Die Schnitzel dann in heissem Fett (Öl, Margarine) braten bis sie goldbraun sind. Mach das Fett erst sehr heiss bevor du die Schnitzel reinlegst! Dann die Herdplatte etwas runterschalten (von volle Pulle auf weniger heiss!) und braten.....fertig!^^ Pass auf das die nicht anbrennen, also schneid die Schnitzel nicht so dick!