Wie macht man einen VPN?

3 Antworten

Hallo,

Wie macht man einen VPN?

man kann kein Virtuelles Privates Netzwerk machen, sondern kann eines einrichten. Und ein VPN ist nur die Technologieart, über die man sich aus fremden Netzen mit einem Netzwerk mit dem entsprechendem(/n) Server(n) verbindet. Man kommt dadurch z. B. von der anderen Seite der Welt ins Heimnetz und hat Zugriff aufs NAS. Aber da die VPN-Services-Branche die Technologieart einen Internetanschluss am Ende des Tunnels hinzufügen, wird die Technologie zweckentfremdet.

Ich vermute, dass Crunchyroll Deinen Standort und daher Sprache an deiner IP-Adresse trackt, da die Streaminganbieter aus lizenzrechtlichen Gründen den Zugriff der Inhalte auf bestimmte Länder und Regionen einschränken muss, da nur dort die Lizenzen für bestimmte Inhalte gelten.

Und deshalb empfehle ich Dir beim nächsten Mal einen VPN-Tunnel über den heimischen Router (wie Fritzbox) einzurichten, da Crunchyroll scheinbar nur die Landessprache anbietet; um vermutlich billigere Auslandsabos unattraktiver zu machen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Crunchyroll-Sprache-aendern-so-klappt-s-6299092.html

LG Noobig

Woher ich das weiß:Hobby

VPN bedeutet "Virtuelles privates Netzwerk". EIn privates Netzwerk kennst du vielleicht von zu Hause. Dein Router verteilt IP-Adressen und du kannst dann z.B. von mehreren Geräten gleichzeitig den Internetzugang nutzen, auf einem Drucker was ausdrucken und so weiter. Diese Geräte in diesem Netz befinden sich alle mehr oder weniger am selben Ort (selbes Haus oder selbe Wohnung).

Ein VPN stellt nun einen Tunnel über das Internet zur Verfügung, mit dem man sich aus der Ferne in das private Netzwerk zu Hause (oder im Büro) einklinken kann. Das nutzen zum Beispiel viele Mitarbeiter, die aus dem Homeoffice arbeiten um auf Ressourcen in der Firma zugreifen zu können. Einfach und laienhaft gesagt: Mittels VPN gaukelt man quasi vor, dass dein Gerät an einem anderen Ort ist. WIe z.B. dass der Computer im Homeoffice sich verhält als wäre er in der Firma.

Ein VPN kann man selber aufsetzen, z.B. mit einer Fritzbox oder einem ähnlichen Router für den Heimbereich. Oder man kann kommerzielle Anbieter wie z.B: NordVPN oder Surfshark und wie sie alle heißen nutzen, wenn es darum geht das man "vorgaukeln" möchte, dass man sich in einem anderen Land befindet als man tatsächlich ist.

Player169
Fragesteller

Ok danke

Man MACHT keinen VPN, man sucht einen Anbieter für VPN raus, der zu dem eigenen Bedürfnissen passt.

Player169
Fragesteller

Ok danke

Stadewaeldchen  05.08.2023, 15:11
Man MACHT keinen VPN

Doch, kann man. Man kann durchaus sein eigenes VPN aufsetzen. Z.B. wenn es im Urlaub darum geht Inhalte aus der Heimat anzusehen reicht das auch aus. Da muss man nichts kostenpflichtiges buchen (die notwendigen Kentnisse natürlich vorausgesetzt).

man sucht einen Anbieter für VPN raus

Wenn du unter VPN nur Angebote wie NordVPN, Surfshark und so weiter verstehst kennst du nur die halbe Wahrheit über VPN.

LeWe23  05.08.2023, 15:13
@Stadewaeldchen

Aber wenn man hier fragen muss, wie das wohl geht, kann man das mit Sicherheit nicht.