Wie macht man eine Fallunterscheidung bei einer Funktion mit zwei Nullstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Term |-x² + 2|

Wenn -x² +2 >= 0 ist dann gilt |-x² + 2| = -x² + 2. Das ist der erste Fall. Und

-x² +2 >= 0 gilt genau dann wenn x²-2 <= 0 ist und das gilt dann, wenn x zwischen - und + Wurzel aus 2 liegt.

Ist -x² + 2 <0, dann gilt |-x² + 2| = (-1)(-x² +2) = x² - 2. Das ist der zweite Fall. Und

-x² + 2 <0 gilt genau dann, wenn x² - 2 > 0 gilt, also wenn x größer als Wurzel 2 oder kleiner als -Wurzel 2 ist.

Also musst du die beiden Fälle betrachten:

x liegt zwischen - Wurzel 2 und + Wurzel 2

x liegt gerade außerhalb dieses Bereichs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)