Wie macht man breite grüne Bohnen so, dass sie nicht faserig sind?

6 Antworten

Hallo, die Bohnen, welche Du meinst, sind Zuckerschoten. Du kochst sie einfach 3-5 Minuten in Salzwasser. schreckst sie dann kalt ab und gibst Butter darüber. Das sollte ein leckeres Ergebnis erzielen. :-)

adventuredog  02.08.2018, 10:01

nein, Zuckerschoten sind hier nicht gemeint, sondern Stangenbohnen.

Diese breiten grünen Bohnen, auch Stangenbohnen genannt, koche ich in Salzwasser meist ca 15 Minuten. Vorher den Faden abziehen, das ist klar.

Du musst diejenigen nehmen, wo sie Bohnen im inneren noch nicht zu stark/dick abzeichnen, das sind die zarteren - und frisch sollten sie sein. Ich kaufe daher lieber auf dem Wochenmarkt als im Supermarkt.

Ja, Du kaufst anscheinend die falschen. Die sind zu spät geerntet worden. Dann werden sie faserig. Das hat nichts mit Deinen Kochkünsten zu tun.

Eine Sorte, die erst sehr spät faserig wird ist die Sorte Blauhilde, aber seltsamerweise wird die im Verkauf kaum je angeboten- vermutlich weil sie an einfachen Stangen schlecht klettert- man läßt diese besser an Büschen hochranken. Diese sind übrigends im rohen Zustand violett und werden erst beim Kochen grün.

Wenn Du vor dem Kauf eine Bohne durchbrechen kannst, dann mach das. Bei zu spät geernteten siehst Du dann schon an der Bruchstelle die Fasern, wenn sie zu spät geernet wurden.

Mit einem Schnellkochtopf kriegst du sie trotz allem weich. Wobei du da aufpassen musst dass sie dir nicht komplett zerfallen.

Da müssen die Bohnen früh genug geerntet werden. Wenn man sie zu lange am Strauch lässt werden sie faserig. Da kann man sie nachher noch so gründlich kochen, das bekommt man nicht mehr weg.