Wie macht eine Schiebetür (Geräusch)?

6 Antworten

kommt drauf an, wie sie gebaut ist.

die von meinem bad klingt wie 8 etwa 18 mm große hart PVC Rollen, die in einer U Profilschiene gleiten, gefolgt von einem Klicken welches durch zwei federgelagerte geärtete stahlkugeln verursacht wird, in die ein schwalbenschwanz einrastet.

lg, Anna

Auch interessant!

Was man beim Schieben hört ist ja nicht die Tür selbst, sondern die Geräusche, die von der Reibung in der/den Führungen ausgehen.

Ist die Lagerung exakt austariert, wird das Türblatt nicht in Eigenschwingung geraten. Das mit der Eigenschwingung hatte ich gerade bei deiner Stahltür erklärt. So bald es aber in der Führung hakt, wird sie unweigerlich in Schwingung geraten. Das Geräusch hängt vom Material und dessen Dicke und Abmessungen ab.

Es kommt auch darauf an, ob sie stehend oder hängend gelagert ist. Nur bei ganz kleinen Schiebetüren würde man oben und unten eine Führung haben, etwa vor einem Schrankfach, weil da keine großen Kräfte auftreten.

EIne hängend gelagerte Schiebetür wird sich leise in den Führungen bewegen, weil die oben liegende Führungsschiene kaum verschmutz sein wird. Da hört man dann wohl beim Start ein leises klicken der Ver/Entriegelung und am Ende wieder deren Einrasten, und dazwischen ein gleichmäßiges Rollen. Wie das klingt hängt sehr vom Material ab. Das kann von leise Bowlingkugel bis zum Ratschen von Gardinenrollen reichen.

Unten werden mittelschwere Schiebetüren (Dusche, Kleiderschrank) meist nur mit einem oder mehreren Dornen in einer Profilschine geführt, damit das Türblatt nicht aus der Richtung gerät. Geräusche können hier durch Verschmutzung entstehen, aber auch dadurch, das die Dornen abwechselnd an vorderer und hinterer Profilbegrenzung "anschlagen", wenn das Türblatt in Schwingung geraten ist,und deshalb rumpellig läuft.

Schwerere Türen haben auch unten Kugeln, die in ebenfalls einer U-Führung rollen. Weil sie unen sind, kann Dreck hineingeraten sein, und der führt zu entsprechenden Geräuschen.

Es gibt auch Falttüren, die ähnlich wie Schiebetüren ausgelgt sind. Die einzelnen Lamellen laufen ebenfalls in oben und unten in Führungschinen. Das Türblatt bewegt sich nur nicht als Ganzes, sondern wird gefaltet.

Kommt drauf an, wie schwer die is, von wann die is und aus was die is.

Klingt teilweise, als würde man mit einem Skateboard / Longboard auf Asphalt rollen.

Kommt auf die betreffende Tür an...

Von Fssst über BrrRrk bis KRRRRCHHKT! hab ich da schon so ziemlich alles gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung