Wie mache ich unkompliziert Ubuntu auf mein Computer?

2 Antworten

Lass dich mal nicht von dummen Kommentaren abschrecken. Ubuntu zu installieren ist nicht schwer. Was du nur im Kopf haben solltest ist, dass dich die Aktion etwas Zeit kosten wird.

Also normalerweise musst du den Stick einfach in deinen Computer stecken, den dann neu starten, und wenn der BIOS-Screen an ist, irgendeine Taste wie z.B. f11, f12, entf, oder so drücken. Da kannst du dann auswählen, dass der bitte von dem Stick booten soll. Dann einfach abwarten, und dass System startet. Wenn der fertig ist, sollte automatisch ein Installer angehen, wo du dich durchklicken musst. Da steht dann aber eigentlich auch immer dabei, was der tut. Wie aber schon erwähnt wurde, ist es wahrscheinlich hilfreich, da mal ein Video zu gesehen zu haben.

Du solltest da nur aufpassen, dass du dir Windows nicht löscht. Würde ich zumindest nicht empfehlen, ich fand es eigentlich immer ganz angenehm zu wissen, dass ich wieder zu einem bekannten System zurück kann, wenn mal irgendwas nicht direkt geht.

Du kannst Ubuntu aber auch zum üben mal in VirtualBox installieren. Das ist ein Programm das so tut als ob es ein PC wäre. Dann hast du das ganze schon mal gemacht und weißt ungefähr was dich erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
  1. USB-Stick in PC stecken
  2. PC einschalten
  3. Manchmal zeigen BIOS Splashscreens (der Bildschirm beim einschalten des Gerätes mit häufig dem Hersteller Logo drauf) an welche Taste für das BIOS (Manchmal auch System Setup gennant), oder besser Boot Menu ist. Es könnten folgende Tasten sein: ESC, F2, F8, F9, F12, ENTF
  4. Wenn du ins Boot Menu gelangst hast du verschiedene Optionen zu Auswahl von denen du deinen Rechner starten kannst. Dort wählst du deinen USB Stick
  5. Wenn alles klappt landest du im Ubuntu Boot Menu (GRUB). Dort wählst du einfach die oberste Option.
  6. Dann startet Ubuntu und du kannst es über den Installer installieren

Wenn du nicht ins Boot Menu gelangst, sondern nur ins BIOS, musst du den USB Stick in der Boot Reihenfolge als erste Option einstellen. Wo sich diese Einstellung im BIOS befindet ist leider von Hersteller zu Hersteller anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

anonymmaldrei
Fragesteller

Danke für die antwort :)