Wie mache ich mit 16 Jahren am schnellsten Geld?

4 Antworten

Als 16-Jähriger gibt es verschiedene Möglichkeiten, um schnell Geld zu verdienen. Hier sind einige Ideen:

1. Nebenjob in einem lokalen Unternehmen: Frage bei Geschäften, Restaurants oder anderen lokalen Unternehmen in deiner Umgebung nach, ob sie Teilzeit- oder Wochenendjobs für Schüler anbieten. Beliebte Optionen sind beispielsweise Kassierer, Aushilfen im Einzelhandel oder Küchenhilfen.

2. Babysitten: Wenn du gerne mit Kindern umgehst, könntest du dich als Babysitter anbieten. Viele Eltern suchen nach vertrauenswürdigen und zuverlässigen Babysittern für Abende oder Wochenenden.

3. Rasenmähen und Gartenarbeit: Biete deine Dienste als Rasenmäher oder Gartenhelfer an. Viele Menschen benötigen Unterstützung bei der Pflege ihres Gartens, dem Mähen des Rasens oder dem Entfernen von Unkraut.

4. Nachhilfe geben: Wenn du in einem bestimmten Schulfach gut bist, könntest du Nachhilfe für jüngere Schüler anbieten. Dies könnte entweder persönlich oder online erfolgen.

5. Verkauf von selbstgemachten Produkten: Wenn du handwerklich begabt bist oder kreative Fähigkeiten hast, könntest du selbstgemachte Produkte herstellen und online über Plattformen wie Etsy verkaufen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es je nach rechtlichen Bestimmungen in deiner Region Einschränkungen für das Arbeiten als 16-Jähriger geben kann. Stelle sicher, dass du die entsprechenden Gesetze und Vorschriften einhältst und die Zustimmung deiner Eltern oder Erziehungsberechtigten einholst, bevor du einen Job annimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke am meisten hast du davon, wenn du z.B. mal bei einem Supermarkt nachfragst. Viele Läden (Edeka, Lidl, Rewe) nehmen Schüler (ich geh mal davon aus, dass du noch zur Schule gehst) liebend gerne zum Regale einräumen. Das heißt du müsstest 1-3 mal die Woche für ein paar Stunden nach der Schule oder am Wochenende arbeiten. Ich weiss z.B. dass man bei Lidl 14€ die Stunde bekommt. Damit kommst du schnell auf einen 520€ (ehemals 450€) Job, welchen du mit 16 ohne Probleme machen kannst. Wenn du dann noch bei deinen Eltern wohnst und keine Miete bezahlen musst, kannst du rein theoretisch die gesamten 500€ sparen.

w18j66399  13.06.2023, 16:05

Da liegen dann auch die Wohnungen in den Regalen, die du dann mitnehmen kannst.

larajea1234  13.06.2023, 16:16
@w18j66399

Eine Wohnung kommt ja denke ich erst in Frage, wenn man die Ausbildung gestartet hat. Dann sollte man natürlich schauen, dass man genug Ausbildungsgehslt bekommt um sich diese leisten zu können. Der Nebenjob ist nur gedacht, um vorher bereits Geld zu sparen

Bei Nachbarn Gartenarbeit.

Hilfe bei PC oder Handyproblemen.

Nimm einen Minjob auf 520€ Basis neben der Schule an. Meist werden diese in lokalen Portalen angeboten.