2 Jobs u18?

2 Antworten

a) in der Ausbildung erhält man eine Ausbildungsvergütung, kein Gehalt.

b) Unter 18 Jahren darfst du an 5 Tagen pro Woche maximal 40 Stunden beschäftigt werden. Und das sind die Grenzen für Ausbildung und Nebenjob gemeinsam.

Was willst du in der einen verbleibenden Stunde tun?

Hab ich schon alles versucht

da du noch Minderjährig bist, steht dir Kindergeld zu - und das erhalten in der Regel die Erziehungsberechtigten. Zudem.... was ist mit deinen Erziehungsberechtigten? Solange du noch nicht volljährig bist, sind sie für dich verantwortlich.

dreikartoffeln
Fragesteller

Kindergeld + Vergütung = 680€. -280 Miete. -49 Ticket. -50 Strom. -20 Hausrat. Usw usw usw, es reicht einfach nicht. Deswegen möchte ich einen zweiten Job, hab im Jugendarbeitenschutzgesetz gelesen, das ausnahmen auf Antrag möglich sind solange ich mich geistig und körperlich dafür in der Lage fühle. Wo muss so ein Antrag gemacht werden, wie lange dauert das? Werde Mitte August 18.

Muss mit deinem Ausbildungsbetrieb abgesprochen werden.

Du kannst aber auch so etwas wie Berufsausbildungsbeihilfe beantragen wenn das Geld nicht reicht.

dreikartoffeln
Fragesteller

Hab ich schon alles versucht, Bürgergeld, Wohngeld, Problem: Ausbildungsbeihilfe wird allem vorgezogen. Schon alles mal beantragt, dann aber am Ende nicht unterschrieben. 14€ würde ich ausgezahlt bekommen. 14€. Also geht das? Dachte wegen Jugendschutzgesetz darf man nicht über 40h/Woche kommen, also geht das mit 17?