Braucht man als Kaufmann für Büromanagement wirklich soo gutes Englisch?

8 Antworten

Das kommt wohl auf den Betrieb an.

Ich habe in fast 20 Jahren Tätigkeit als Bürokauffrau noch nie Englisch gebraucht. Habe immer in Handwerksbetrieben gearbeitet.

Bei Firmen, die auch international tätig sind, kann es schon eher sein, dass öfters Englisch zum Einsatz kommt.

Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn man wenigstens das Schulenglisch einigermaßen beherrscht.

Das kommt darauf an in was für einem Betrieb man ist bzw. ob der Betrieb International tätig ist, und du als Mitarbeiter entsprechend Involviert bist. Bei uns gehört das absolut dazu. Kein Mensch verlangt dss man Englisch auf Niveau der Muttersprache brabbelt, aber man sollte sich gut auf Englisch in Wort und Schrift verständigen können.

Abgesehen davon, selbst wenn der Betrieb damit nix am Hut hat, ist Englisch sehr von Vorteil.

Normalerweise sind Englischkenntnisse dafür nicht notwendig. Wenn das aber in der Stellenausschreibung gefordert wird, ist das so.

geilertyp91
Fragesteller

Oook. Warum braucht man da nicht immer zwingend welche? Was macht man da sonst?

Sneazzeeh  10.10.2018, 13:03
@geilertyp91

Kommt auf die Firma an. Bei den meisten wirst du nie Englisch sprechen müssen. Aber bei großen, international tätigen Firmen kann das schon vorkommen.

Das kommt auf den Betrieb an. Mein Neffe arbeitet z.B. bei einem Laden, der Steuersoftware für Stromversorgung macht. Die arbeiten international und ein Großteil der Truppe sind Leute aus aller Herren Länder. Obwohl die in einem absoluten Kuhkaff auf der Schwäbischen Alb sitzen, muss dort selbstverständlich jeder - von der Sekretärin über die Kaufleute - englisch in Wort und Schrift beherrschen. Englisch ist da die "Firmensprache".

Das wird sich übrigens weiter verbreiten. Eine Freundin von mir arbeitet bei der deutschen Niederlassung einer internationalen Künstler-Agentur. Auch bei denen ist die Bürosprache Englisch - es ist einfacher, wenn sich die ganze Firma in einer Sprache verständigt und zum Beispiel interne Notizen einfach weitergeben kann, ohne Übersetzen zu müssen.

English zu lernen - und zwar gut! - kann bestimmt nicht schaden, sondern erhöht heute die Karrierechancen.