wie mache ich einen kklemmenden schließzylinder gängig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der Zylinder so genannter Gefahren- oder Not und Gefahrenfunktion (Zylinder kann man von Außen aufschließen, wenn der Schüssel von innen steckt)?

Diese Zylinder haben sehr feine kleine Kupplung drin, die sehr schnell kaputt geht, falls diese Funktion (aufschließen beim steckendem von innen Schlüssel) regelmäßig benutzt wird.

Steht es auf dem Schlüsselkopf zufällig noch WERU oder Winkhaus drauf?

Dann tauschen Sie den Zylinder schnellstmöglich aus. Die Kupplung ist schon angebrochen und es passiert sehr schnell, dass Sie diesen Zylinder nicht nur von innen, sondern auch von außen nicht mehr aufschließen können. Und dann kommt nur Schlüsseldienst rein.

Zögern Sie nicht, neuer Zylinder ist günstiger als Schlüsseldienst!!!

Empfohlen wird immer das Zylinderspray des jeweiligen Zylinderherstellers.

WD40 tut es allerdings genauso. Bitte keine Mittel anwenden die verkleben o.ä. (Graphit, Öl usw).

Wenn der Rotor sich schwer dreht oder der Schlüssel sogar "hakt" dann solltest du vll. mal überlegen, ob du den Zylinder austauschen solltest.

Probier's mal mit Caramba. Macht alles gängig. Gibt's im Baumarkt. Und es verklebt das Schloss nicht.

reibe bleistift auf sehr feinen sandpapier und bringe den entstandenen staub ins schloß