Wie mache ich ein Vogelfutterhäuschen katzensicher?

7 Antworten

Hallo! Ich habe einen Hund und hatte früher Katzen - natürlich "gerettete". Zu dem Zweck habe ich einen Spezialzaun gebaut - eine meiner Katzen war blind, die andere griff Menschen!!! an. Problem - die Holzpfähle. Habe einen Tipp bekommen der verblüffend wirksam und auch logisch war - kann Dir auch helfen. Ein Kranz aus z. B. Kaninchenzaun - stehen 10 cm über so reicht das. Könnte die Katze überwinden - weiß sie aber nicht. Sie steht vor dem Häuschen, schaut nach oben und aus der Perspektive sieht das unüberwindlich aus. Noch ein Tipp zur Fütterung : Man braucht ja für verschieden Vögel auch verschiedenes Futter. Für Meisen ist z. B. auch Nusspulver optimal - für Drosseln Rosinen. Ich streue kein Futter ins Häuschen! Mehrere Deckel wie die von Nutella nehmen und darin das Futter verteilen. So wird alles sauberer.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Paschulke82
Fragesteller

Danke :)

Dir auch einen schönen Sonntag :)

Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen. Wenn die Vögel ungestört sind, gehen sie ans Häuschen. Wenn eine Katze die stört, fliegen die halt weg. Mal von ein paar Stadttauben abgesehen, sind Vögel eigentlich noch sehr aufmerksam und reagieren von allein instinktiv auf Gefahr.

endivie  15.12.2013, 00:00

Kann dir da nur zustimmen. Wir haben auch ein Futterhäuschen, das vor allem von vielen Spatzen besucht wird. Kürzlich versuchte eine Katze aus der Nachbarschaft, da Beute zu machen. Die Spatzen griffen sie gemeinsam an und verscheuchten sie!

1,5 m ist schon mal ne beachtliche Höhe - nicht dass das ne KAtze nicht schaffen könnte, sie muss sich aber vorbereiten auf den Sprung auf das Vogelhaus.

Selbst ein nur 1 m hohes Futterhäuschen wäre nicht unsicher:

Entscheidend ist die Distanz zum nächsten Gebüsch oder Ecke oder welches Versteck auch immer - die sollte mindestens 3 meter betragen!! Dann kann sich die KAtze nicht anschleichen. Die gesunden Singvögel sind aufmerksam genug um eine Katze rechtzeitig aus genüfend Distanz zu erkennen -sie haben fast 360 Grad Rundumsicht!

Die größere GEfahr für die Singvögel ist folgende: Vogelhäuschen, in die die Vögel hineinkönnen, bergen eine große Infektionsgefahr für Krankheiten! Die musst Du alle paar Tage mal mit etwas Essig- oder Alkohol und Lappen oder Pinsel oder Zahnbürste ausschrubben. Und dann nach abtrocknen nach ein paar Stunden erst wieder befüllen!

Das Problem ist in dem Fall wichtiger!

bastel so etwas wie eine große Trichter- Halskrause für Hunde, da kommen Katzen dann nicht hoch und stelle das Häuschen nicht so ungünstig auf, das es von oben (Baum oder XXX ) gut erreichbar ist... viel Spaß beim basteln .. m.l.G. ;)h

Häng es veileicht in den Baum an einen Ast an ne lange schnur da kommens normal nicht ran oder mach einige sehr stachelige Äste von ner Blau Fichte um das Gestell da geht dann normal keine Katze hin