Wie mache ich bei 50 km/h eine gute Gefahrenbremsung (Vollbremsung)?

16 Antworten

Nein, du kippst nicht nach vorne :-P

Wenn dein Fahrlehrer es dir sagt, drückst du das Bremspedal und die Kupplung KOMPLETT durch. Du bleibst also dann abrupt stehen. Da passiert nichts. Die Bremse kannst du loslassen wenn du stehst, aber nicht die Kupplung. Das Auto bleibt so nämlich an und du kannst dann in den ersten Gang schalten und die Kupplung kommen lassen...also ganz normal anfahren. Die erwarten von dir, das du den Wagen dabei nicht abwürgst.

PatrickLassan  02.08.2011, 14:55

du kippst nicht nach vorne

Wusste gar nicht, dass die Massenträgheit abgeschafft wurde. Natürlich bewegt sich jeder Insasse des Fahrzeugs bei einer Vollbremsung weiter nach vorne, zumindest solange, bis ihn der Sicherheitsgurt auffängt .

Als erstes machst du deinen Kopf frei, dann reagierst du einfach !
Etwas üben macht den Meister ! und rettet leben !!! Niemals zögern ! Was wäre wenn und Oma hinten und der Salat aufm Rücksitz .. Wenn du Fährst, egal was für ein Fahrzeug, musst du voll da sein und deine Angst kontrollieren. Dein Fahrzeug lernst du am besten beim ADAC auf einem Trainingsgelände fahren. Oder du hast in der Nähe gerade einen Rallyefahrer. Der kann dir das sicher gut beibringen ! Ein Fahrlehrer sollte sowas auch können, wobei der dir aber nicht wirklich zeigt was alles möglich ist !

da du von "kippen" sprichst nehme ich jetzt einfach mal an es handelt sich um dem Mototradführerschein...

ich würde sagen: taste dich da einfach ran; du merkst selbst welches verhälttnis zwischen vorderrad- und hinterradbremse das richtige ist. So schnell kippst du da auch nicht um, die darfst natürlich nicht beim ersten versuch "voll reinlangen"... du merkst schon was geht und was net...

viel spaß

du nimmst den rechten fuss vom gas und hämmerst volle suppe auf die bremse. gleichzeitg nimmst du den linken fuß von der fusstütze und drückst die kupplung bis zum boden durch. achte darauf, dass sich deine beine bei diesem manöver NICHT voll durchstrecken. das würde im ernstfall einer frontalkollision dazu führen, dass sich deine oberschenkelhälse ins becken schieben...

sollte aber so wie so, wenn deine sitzposition im fahrzeug korrekt ist nicht passiren. die rückenlehne sollte möglichst steil stehen, und bei durchgetretener (mit kraft durchgetretener Kupplung) sollten die beine einen restwinkel von 15 - 20 Grad am knie haben...

ach noch was:

das nach vorne umknicken verhindert der anschnallgurt. und wenn das bremspedal anfängt zu pulsen, das ist normal, das ist das ABS...

viel spass

lg, anna

ganz vergessen:

halten heißt schalten: das heißt sobald du stehst, nimm den gang raus... aber bitte erst wenn du stehst, so lange die bremsung läuft gehören beide hände ans lenkrad.

Kupplung und Bremse zusammen und das volle Kanne. Kann nix passieren, außer dass Du bremst.

Kann Dir ein Sicherheitstraining beim bspw. ADAC ans Herz legen, da man das dort super üben kann. Genauso wie ausweichen und Verhalten bei rutschiger Fahrbahn. Man ist anschließend viel sicherer, wenn man sowas schon mal geübt hat und weiß, wie das Auto reagiert. Sehr gut angelegtes Geld!