In der Fahrschule keine Gefahrbremsung gelernt? Prüfungsrelevant?

9 Antworten

Ja die Gefahrbremsung aus 30 km/h ist ein Pflicht Grundfahrübung in der Prüfung spreche deinen Fahrlehrer darauf an vielleicht hat er es nur Vergessen es dir zu zeigen. Klappt meisten beim ersten mal nicht muß man öfter üben.

Du musst in der Prüfung entweder rückwärts einparken oder ne Gefahrenbremsung machen.

Und nicht einfach nur auf die bremse latschen, sondern erst in den Rückspiegel gucken und dann Kupplung und bremse durchtreten (bei Schaltwagen). Vergisst du den Blick in den Rückspiegel, ist man so gut wie durchgefallen!

Falsch Gefahrbremsung ist Pflicht dann Umkehren oder Quer Einparken und längst Einparken. Die Absicherung macht der Fahrlehrer denn er gibt das Kommando.

@Kreidler51

Ähm nö....ich musste keine Gefahrenbremsung machen, sondern rückwärts einparken. Hab in meiner Fahrschulzeit ein einziges Mal ne Gefahrbremsung gemacht...und zwar nicht in der Prüfung.

Rückspiegel???, wenn dir ein kleines Kind oder ´ne Oma vor´s Auto läuft???

@quellen

Ja, ich weiß, dass das bescheuert klingt. Ich machs auch nicht, wenn das mal auf der Straße live passiert. Aber mein Fahrlehrer meinte zu mir, dass in so prüfungssituationen, wo das ganze ja abgesichert ist, man eben dadurch zeigen soll, dass man verantwortungsbewusst fährt.

Ich glaub, jeder weiß, dass das völlig praxisfern ist!

Nein, das kommt meistens gar nicht vor. Ich hab es auch nicht wirklich "gelernt". Einfach nur einmal Vollbremsung reinhaun, da musst du nicht viel können^^ Daran wirds nicht scheitern, keine Angst

Die Gefahrbremsung ist seit diesem Jahr eine Pflicht Grundfahraufgabe in der Prüfung.

Also muss die jeder machen.

Normalerweise macht der Fahrlehrer die in der letzten oder vorletzten Stunde vor der Prüfung. Um auf Nummer sicher zu gehen sprich ihn einfach mal darauf an. Auch er ist nur ein Mensch^^

Diese Gefahrenbremsung ist eigentlich ganz einfach!Du musst nur voll in die Bremse treten.Einfach voll reinhauen,ohne Kupplung zu treten.Du brauchst echt keine Angst haben das mit dem Auto etwas schlimmes passiert,denn das ist für so etwas ausgelegt.So stärker du in die Bremse haust,des so besser!Also so richtig mit Power rein treten!