Wie mache ich aus einer Raucherwohnung eine Nichtraucher-Wohnung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt verschiedene Möglichkeit. Ich denke ein Renovierungsanstrich dürfte aber ausreichen.

Möglichkeit 1:

In der Regel reicht bei normalem Rauchen ein Renovierungsanstrich mit einer guten Wandfarbe.

Zum Beispiel "Polarweiß" von "Schöner Wohnen"

Gebinde: 10l um die 45,- EUR

Solltest du eine andere Wandfarbe kaufen achte auf die EN 13000

Dies ist die Europäische Norm und gewährleistet einen gewissen Qualitätsstandard.

Farben ohne dieses EN sind minderwertig und bringen kein gutes Streichergebnis.

Möglichkeit 2:

Sollte deine Tapete vom Rauchen schon gelb sein, empfielt es sich eine sog. Nikotin-Farbe zu nutzen.

Dies ist eine speziell Dispersionsfarbe die Nikotin bindet. Bei normaler Wandfabe würden starke Nikotinablagerungen immer wieder durchschimmern. Aber bei drei Jahren wie bei dir gehe ich eiigentlich nicht davon aus, dass diese Farbe bereits notwendig ist. Als Rauchen noch erlaubt war hat man Kneipen oft mit dieser Farbe gestrichen.

Möglichkeit 3:

Mit speziellen Geräten kann man die Partikel aus der Raumluft filtern. Die Geräte kann man sich ausleihen. Ist nicht ganz billig aber gute Geräte bringen auch seht gute Ergebnisse.

Möglichkeit 4:

Tapeten runter - Neu Tapezieren & Streichen

Auf jeden Fall solltest du als erstes die Tapete entfernen..alles was zu waschen geht waschen..Polstermöbel können wohl nur auslüften denn mit diesem chemischen Zeug würde ich sie nicht besprühen.

...na dann, viel Erfolg und ein gemütliches Zuhause!!

eine grundsanierung wäre bestens