Wie kann ich am einfachsten den Farbbedarf für eine 77 m² Wohnung ermitteln?

6 Antworten

Alle immer müssen einzeln durchgerechnet werden, das kann hier kein User erraten, wie viele Räume es bei dir gibt?

Du rechnest dir diem2 aus, das schaffst du ganz alleine mit deinen Daten und multiplizierst diese Masse mit 80 Gramm. Das waere dann der Verbrauch fuer einen einmaligen Anstrich der dabei herauskommt und somit hast du auch die Farbmenge, wenn zwei Anstriche noetig sein sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf den Farbeimern sind die Quadratmeter angegeben, die man im Idealfall damit streichen kann.

Ansonsten sind 200 Milliliter Farbe pro Quadratmeter ein guter und sogar etwas großzügigerer Richtwert. Dabei ergeben sich in unserem Beispiel: 54 mal 200 sind 10.800. Also braucht man für den Raum in etwa 10,8 Liter Farbe. Ein gängiger 12,5-Liter-Eimer reicht dafür allemal – in der Regel für rund 60 Quadratmeter.

https://www.myhomebook.de/projects/renovierung/wie-viel-farbe-zum-streichen#:~:text=Ansonsten%20sind%20200%20Milliliter%20Farbe,Regel%20f%C3%BCr%20rund%2060%20Quadratmeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einfach einen Farbrechner nutzen!

Mit dem Farbrechner kannst du schnell und einfach den Verbrauch an Wandfarben berechnen.

https://toom.de/planungshilfen/farbrechner/

Du schreibst:

Es sollen Wände und Decken gestrichen werden

Maßgeblich für den Farbverbrauch ist die Saugfähigkeit des Untergrunds.

In der Regel müssen "nackte" Wände vorher grundiert werden.

Eine neu tapezierte Raufasertapete ist saugfähiger als eine gestrichene.

Gut zu wissen:

Auf den Farbeimern findest du Herstellerinformationen zum Verbrauch in ml je m². Zum Beispiel: 140 ml/m².

Ein realistischer Verbrauch liegt bei 180 ml/m². Da bedeutet, dass ein 10-Liter-Gebinde für gut 55 m³ reicht.

Ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis findest du hier:

SCHÖNER WOHNEN-Farbe Wandfarbe Polarweiß

Weiß, 25 l, Matt, Konservierungsmittelfrei

https://www.bauhaus.info/dispersionsfarben-weiss/schoener-wohnen-farbe-wandfarbe-polarweiss/p/22768250

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Quadratmeter berechnen und entsprechend die Menge an Farbe besorgen. Am besten eine gute. Von der billigen brauchste doppelt so viel und musst mindestens zwei mal streichen.

Turaltay
Fragesteller

Ich habe jetzt mal grob die einzelnen Wände und Decken abzgl. Türen und Fenster berechnet. Ich komme dabei auf ca. 250 m². Kann das sein oder ist das zu viel?

Rosswurscht  04.10.2022, 20:16
@Turaltay

Einfach die gesamte Länge der Wände messen und mit der raumhöhe multiplizieren. 250 kommt mir viel vor. Aber wenn du viel Wand hast, kann das schon sein.