Gestrichene Rigipswände neu streichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wände müssen glatt gespachtelt und geschliffen sein, eine Grundierung der "rohen" Stellen mit dem Bindemittel der dann verwendeten Dispersionsfarbe und das Ergebnis entspricht dann der Qualität deines Könnens?

Insgesamt braucht nicht grundiert werden, denn deine Untergrundfarbe scheint tragend zu sein?

Man könnte alles vorlegen, vom Glasvlies bis hin zur Raufasertapete, die dann ja auch gestrichen werden müsste, allerdings schon etliche Fehler kaschiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  04.02.2022, 12:43

Danke für den Stern.

Die Farbe muß runter, abgewaschen werden. Danach alles sauber gespachtelt und geschliffen werden, dann Teiefengrund auftragen, dann kannst Du sie bekleben mit was du willst, ob Rauhfaser und streichen oder Glasvlies u.o. streichen. Wird ne sau arbeit.

KathrinStuggi  02.02.2022, 09:31

Naja, wenn die Farbe hält würde ich sie drauf lassen. Da reicht anschleifen.

Schleifen geht schnell mit einer Schleifgiraffe. Vorsicht, damit man beim Rigips die Papierschicht nicht durchschleift.

Schleifen, Spachteln, Schleifen.

Ist die Wand glatt oder sind die Übergänge zwischen den Platten auch "fühlbar"?

Wenn die Übergänge die Farbe schlecht angenommen haben, dann streichen.

Sind sie auch unsauber ausgeführt, also schlecht verspachtelt und spürbar, dann schleifen.

Frage: Neubau oder gebraucht? Wenn Neubau, was steht dann in der Leistungsbeschreibung?

Ich habe die Wände mit Malervlies (Erfurt Glattvlies 160 pro) tapeziert und dann mit guter (!!!) Farbe gestrichen.

Gekauft habe ich das über einen Maler. War nicht teurer als im Baumarkt aber ist bessere Qualität.