Wie mach ich mein Helmvisier RICHTIG sauber?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.)Also müßtest das Visier aus dem Helm entfernen , 2.)dann mit Spülmittel einseifen mit einem Spülschwamm(also in Spülwasser) gut abwischen -das löst alle fettigen Bestände und sonstige Rückstände . 3.)Danach es gründlich im klaren Wasser(ohne Spülmittel) nachspülen !!!!
4.) es mit einen guten Trockenspültuch (was man für Gläser verwendet) trockenwischen . 5.) Nachkontrolle wenn du durchguckst ob alles weg ist - Falls nicht wieder hole das von Punkt 2 an.

Alles okay dann -> wieder am Helm einsetzen .---> Gute Sicht beim Fahren !

Hey

ich selber hab keine Ahnung , deshalb habe ich für Dich das hier gefunden :

Wischen Sie nie trocken über das Helmvisier, denn man sieht den feinen Staub oft nicht, aber er kann kleinste Kratzer im Kunststoff hinterlassen, die dann in der Sonne zu einer Blendwirkung führen.

Zur Not sollten Sie auch immer ein Austauschvisier bereithaben, denn wenn die Kratzer im Helmvisier zu zahlreich werden, sollten Sie nicht am Geld sparen und das Visier austauschen.

Man kann bei kleinen Kratzern auch mit einem Politurset für Hochglanzmöbel noch was erreichen, allerdings geht das nur, wenn die Kratzer nicht zu tief sind.

Reinigen Sie das Helmvisier immer nur mit viel Wasser, lassen Sie zuerst einmal das Wasser und eine einfache Spülmittellösung gut einwirken, damit sich die festgeklebten Insekten und Schmutzpartikel lösen. Wenn alles gut eingeweicht ist, können Sie mit reichlich Wasser und einem Schwamm oder weichen Tuch den größten Schmutz abnehmen. Bitte nicht rubbeln, sondern noch mal einweichen, wenn sich manche Teile noch nicht lösen.

Es gibt auch spezielle Reiningungssets im Motorradhandel zu kaufen, die einen milden Reiniger mit ganz leichten Schleifpartikeln enthalten. Man kann auch alternativ Zahnpasta verwenden. Es hilft auch, wenn man bei kleinen Kratzern das Helmvisier entfernt und ein paar Stunden ins Gefrierfach legt, leichte Kratzer gehen dann weg.

http://www.helpster.de/helmvisier-kratzer-bei-reinigung-vermeiden_35788#zur-anleitung

LG

Eigentlich ist schon alles Wesentliche gesagt. Ich möchte noch einmal betonen, wie ich es mache. Wenn ich von Fahrt komme, stelle ich nie den Helm so schmutzig ins Regal, sondern lege immer, außer nach einer Regenfahrt natürlich, ein feuchtes Tuch über das Visier. Nach kurzer Zeit sind die Insektenleichen abgelöst. Da verursacht man sonst auch Kratzer, wenn man mit irgendetwas darauf überwischt. Anschließend oder vor nächster Fahrt macht es das Brillenputztuch oder die Reinigungstücher, welche man oftmals in Tankstellen erhalten kann. Die Schutzfolie an Deinen Visier kannst Du beruhigt abziehen.

Es ist wohl eher die Schutzfolie, kann also wohl runter wenn sie sich so ablösen lässt. Ich habe meine Helme immer mit Brillenputztüchern geputzt.

Mein Visier putze ich immer mit etwas Visierreiniger - kannst im Notfall auch Fensterreiniger nehmen - und Haushaltspapier, denn das fusselt nicht.

Was sich da bei Dir innen ablöst, ist mir nicht ganz klar.

Könnte das einfach eine Schutzfolie sein, die verhindern soll, dass das Visier schon vor dem verkauf Kratzer bekommen könnte und das man normalerweise einfach abziehen kann und sollte, ehe man den Helm in Betrieb nimmt?