Wie löst man diese Chemie-Aufgabe?

1 Antwort

Molmasse von AgCl ist 143,32 g/mol also haben wir 201.6/143,32=1.4066 mmol

Diese Stoffmenge ist equivalent zur Stoffmenge NaCl in den entnommen 10 ml Lösung. Diese 10 ml entsprechen 1 ml der Ausgangslösung; also enthält die Ausgangslösung insgesamt 1.4066 * 100 ml = 140.066mmol NaCl * 58,44 mg/mmol = 8220.4 mg oder ~8.22 g NaCl

AugustusII
Fragesteller

Aber eine Kochsalzlösung mit 8 Prozent NaCl ist doch unrealistisch…

PeterJohann  22.09.2023, 23:18
@AugustusII

Warum ist das unrealistisch? Bei 20°C lösen sich ~32g Cl in 100ml Wasser...

Questionmark68  02.12.2023, 17:13

Wie viel Silberchlorid würde entstehen, wenn man eine Magnesiumchlorid Lösung gleicher Konzentration auf die gleiche Weise untersuchen würde?

PeterJohann  02.12.2023, 21:15
@Questionmark68

Der Rechenweg wäre genau wie bei NaCl nur das aus 1 Mol MgCl2 eben 2 Mol AgCl entstehen. Also Stoffmenge Magnesiumchlorid ausrechnen und mit 2 multiplizieren um die Stoffmenge an Silberchlorid zu erhalten.

PeterJohann  03.12.2023, 16:38
@Questionmark68
Magnesiumchlorid Lösung gleicher Konzentration

In der ersten Aufgabe errechnete sich eine Konzentration von 7.8%; ich gehe mal davon aus, dass das Deine Konzentration ist und die anderen Randbedingungen dieselben sind. Sonst würde Deine Frage ja keinen Sinn ergeben.

Du brauchst entweder die Konzentration der Ausgangslösung um die Menge an AgCl für ein bestimmtes Volumen dieser Lösung zu berechnen oder Du brauchst die Menge an AgCl und das Ausgangsvolumen um die Konzentration zu berechnen.

Questionmark68  07.12.2023, 18:27
@PeterJohann

Das verstehe ich immer noch nicht ganz, kannst du mir das nochmal komplett irgendwie erklären?😊

PeterJohann  07.12.2023, 22:17
@Questionmark68

Die Rechnung funktioniert genau wie mit NaCl, aber die Reaktionsgleichung mit MgCl2 ist ja etwas anders. Summarisch:

MgCl2 + 2 AgNO3 -> Mg(NO3)2 + 2 AgCl (in der Lösung liegen die Salze natürlich dissoziiert vor).

An der Gleichung sieht man, dass 1 mol MgCl2 eben genau 2 mol AgCl ergibt (weil Magnesiumchlorid 2 Cl- Ionen enthält, während NaCl nur über ein Cl- verfügt.