Herstellen einer Verdünnung, Labor, Chemie?

4 Antworten

Guten Tag

Dafür gibt es eine einfache Formel:

V= Volumen c=Konzentration

V(vorher)*c(vorher) = V(nachher)*c(nachher)

Die kannst du dann einfach nach dem gesuchten Wert umstellen.

Wenn du Beispielsweise 10 Liter der verdünnten Lösung herstellen musst:

V(vorher)= [V(nachher)*c(nachher)]/ c(vorher)

V = [10 L * 0.01g/L] / 2.0 g/L = 0.05 L. Du müsstest also 50 mL von deiner Lösung entnehmen und diese im 10 Liter Kolben vorlegen und mit dest. Wasser auf 10 L auffüllen.

Strut93
Fragesteller

Hey,

Danke schon mal die Antwort. Klingt logisch, ich schaue mir es mir erst mal in Ruhe an, danke!

> mit den zur Verfügung stehenden Geräten

davon hängt ab, ob Du das in einem Schritt machen kannst oder nicht.

Wenn Deine kleinste Pipette eine 2 ml Vollpipette ist (Messpipetten sind für solche Aufgaben ohnehin zu ungenau), und Dein größter Messkolben 250 ml fasst, dann geht es nicht in einem Schritt.

Wenn Du auf 1/200 der Ausgangskonzentration verdünnen willst, dann musst Du davon eine Portion auf das 200-fache Volumen auffüllen.

Wenn das mit den vorhandenen Werkzeugen nicht geht, dann erst 1:20 verdünnen und dann nochmal 1:10.

Für die Herstellung der Lösung kannst Du einen einfachen Messkolben verwenden die gibt es in verschiedenen Größen. Wenn Du 250 ml NaCl-Lösung herstellen möchtest dann nimmst du halt einen 250 ml Meßkolben. Zum Einwiegen von NaCl benötigst du noch eine Waage, Spatel und ein Wägeschiffchen. Ganz einfach ;-)

wieviel von dieser Lösung sollst du herstellen? 1L , 2L oder nur 500 ml

Strut93
Fragesteller

Hey, es sollen 250 ml hergestellt werden, lg

Ares117  06.03.2017, 11:27
@Strut93

Okok. also du brauchst eine lösung mit 0,01 g/L = 0,01 g/ 1000 ml. aber du brauchst nur 250 ml davon , also ein viertel. also 0,0025 g/ 250 ml, wir sehn also, du musst irgendwie 0,0025 g NaCl "herholen".   Jetzt nur zum Verständnis , stell dir vor du brächtest 1 g NaCl und wir hätten eine 'Lösung die 10 g/L hat, naja is doch klar dass wir davon 1/10 brauchen, also 100 ml. in rechnung also würde es sein 10 [g] /1 [g/l] =  0,1 L ( 100 ml) , zu deinem bsp also 0,0025 [g] / 2 [g/l] = 0,00125 L ( = 1,25 ml musst du entnehmen)

Ares117  06.03.2017, 11:31
@Ares117

noch um es klarer zu machen wenn wir nur die einheiten verwenden.  die frage ist ja wie viel L . die rechnung lautet ja [g]/[g/L] doppelbruch also [g/1]/[g/L] => außen mal außen, innen mal innen => [g*L]/[g] gramm kürzt sich also weg , was übrig bleibt ist L (also volumen die du brauchst)