Aufgabe zum Verdünnungsrechnen ?

2 Antworten

Am Ende willst Du 250 ml einer Lösung mit w=0.4 ppm Gehalt. Wenn wir annehmen, daß die Dichte einer so verdünnten Lösung ρ≈1 g/ml beträgt, dann sind die 250 ml al­so 250 g, und die 0.4 ppm entsprechen einer Massenkonzentration γ=0.4 mg/l.

In dem Viertellliter Endlösung sollen also insgesamt m=γ⋅V=0.1 mg KMnO₄ ent­hal­ten sein.

Deine Ausgangslösung enthält γ=7 g/l=7 mg/ml, Du brauchst also für die ge­wünsch­ten 0.1 mg KMnO₄ genau ¹/₇₀ ml oder 14.3 µl.

Das ist jetzt ein bißchen ein komisches Resultat, aber ich sehe nicht, daß ich mich ver­rechnet hätte. Machen wir eine schnelle Kontrollrechnung: Das Verhältnis der bei­den Konzentratonen ist 7000 mg/l zu 0.4 mg//l, also 17500. Also muß die Ver­dün­nung im gleichen Verhältns erfolgen: 250 ml zu 0.0143 ml, also auch 17500. Scheint zu stim­men, auch wenn die Zahlen komisch sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik